Day After Night Before - Songs Remixed

Tijuana Mon Amour Broadcasting Inc. - Day After Night Before - Songs Remixed

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kino für die Ohren

Vier Musiker mit gereiften Biografien haben ihre Spielwiese für den musikalischen Freiraum gefunden und arbeiten seit 2001 an der Vision, instrumentale Musik mit cineastischer Energie zu spielen. Nun wurden die Sichtweisen von Remixern erweitert.

Auch wenn auf einen dumpf breitwandigen Sound verzichtet wird, so scheinen die Stücke und insbesondere die Live-Auftritte von Tijuana Mon Amour Broadcasting Inc. geradezu unbewusst eine Visualisierung von Bildsequenzen im Kinoformat hervorzurufen. Angefangen hatte das Quartett 2001 mit ihrer „Matrix Experience“. Dabei unterlegten sie live den Action-Film „Matrix“ (der als Stummfilm lief) und ließen die Dramatik der Bilder mit ihrer eigenen Musik verschmelzen. Wenig später veröffentlichten sie ihre ersten Stücke, die ohne konkrete Bilder auskamen. In einer langsamen und beharrlichen Mischung aus Freejazz, Elektronika und Avantgarde trafen sich die verschiedenen Einflüsse der vier Musiker. Die Musik von Tijuana Mon Amour Broadcasting Inc. mag an Bands wie Bohren & Der Club Of Gore erinnern, doch die Eleganz und gleichzeitige Schroffheit des Tijuana-Sounds setzt da eine feine Abgrenzung. Sieben Stücke ihres aktuellen Albums „Songs“ wurden von mehr oder weniger bekannten Musikern der elektronischen Musikszene geremixt. Und auch wenn sie dabei recht behutsam mit den Originalen umgegangen sind, so erweitern die elektronischen und teilweise sogar gesanglichen Zusätze das Spektrum auf sehr eingängige Weise. Umrahmt werden die Remixe auf dem Album „Day After Night Before – Songs Remixed“ von zwei neuen Tijuana-Stücken und veröffentlicht wurde es von Doxa Records. (jw)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler