Album

TLC - TLC

TLC - TLC

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der letzte Akt

Sie machen es ein letztes Mal: TLC bringen im Duett ein Abschiedsalbum raus - unter gütiger Mithilfe vieler Fans. Braucht das die Welt?

Erst "Way Back When" gemeinsam mit Snoop Dogg, jetzt "Haters". Aber alles der Reihe nach. Die R&B-Formation TLC verkaufte 65 Millionen Alben, verzeichnete Überhits, wie “Waterfalls”, “No Scrubs” oder “Creep” und ist seit 2002 von der Bildfläche verschwunden. Sie zählen zu den erfolgreichsten Girlgroups der Welt. Aber immer auch als eine, die mit einem Bein permanent im Bankrottsumpf aus schlechten Labeldeals und Missmanagement stand.

Die zehn besten Girlgroups der letzten Jahrzehnte

2002 kam Lisa "Left Eye" Lopes bei einem Verkehrsunfall ums Leben, daraufhin wurde TLC aufgelöst. Einige Jahre später meldeten sich die verbliebenen zwei Mitglieder mit halbherzigen Versuchen eines Comebacks zurück, blieben aber Spielball der Medien, hangelten sich von Castingshows hin zu neuen Versuchen ein weiteres Album an den Start zu bringen. Vergebens.

Unter der Mithilfe von Tausenden Fans wurde jetzt aber doch eine neue Platte via Crowdfunding finanziert und erscheint Ende Juni. "Way Back" hieß ein erster Song daraus.

Aber braucht das die Welt? Sicherlich nicht. Vielleicht aber die Band selbst, um endlich einen Schlussstrich zu ziehen unter einer tragischen, ereignisreichen, turbulenten aber dennoch enorm erfolgreichen Karriere. "Way Back" suggieriert es schon im Titel: Die Nummer ist in bester 90's R&B-Manier produziert und lässt kurz nostalgisch werden.

Die erste offizielle Single "Haters" aber zeigt, dass auch TLC nicht in der Zeitreisekapsel gefangen waren, sondern die Mechanismen moderner Popmusik verstehen. Das verstorbene Gründungsmitglied Lopes ist auch kurz zu hören: auf einem Anrufbeantworter im "Interlude".

Im Herbst 2017 kommen TLC auf Tour nach Deutschland: 

Hamburg (16.10.), Düsseldorf (17.10.), Frankfurt (19.10.), Stuttgart (21.10.), München (22.10.)

Keine wichtigen News mehr verpassen: TONSPION auf Facebook liken und ständig up to date sein

Alben

Ähnliche Künstler