TM404

TM404 - TM404

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Acid revisited

Kontra-Musik bleibt sich treu. Mit TM404 veröffentlicht das schwedische Label wieder einmal ein außergewöhnliches Album an der Schnittstelle zwischen Techno und Konzeptkunst: reduziert und hypnotisch.

303, 606, 808, 909 – Ziffernfolgen, mit denen jeder Techno-Fan etwas verbindet. In den frühen 80er Jahren stellte die japanische Firma Roland eine Reihe von Drum Machines und Sequenzern her, deren Bezeichnung mit 303oder 808 endeten. Durch Acid wurde die 303 am bekanntesten, obwohl das Gerät bei Markteinführung ein Flop war und ihre Verwendung im Acidtechno nicht dem intendierten Gebrauch als Ersatz für einen Bassgitarristen entsprach.

Auch der Schwede Andreas Tilliander ist ein großer Fan der japanischen Synthesizer, in seiner Sammlung befinden sich neben der 303 und der 808 auch eine 606, 707 und 202. Sogar eine 505 und 909 besitzt Andreas Tilliander. Als TM 404 - die einzige Zahl, die wegen ihrer phonetischen Ähnlichkeit zum japanischen Wort für „Tod“ von Roland nie vergeben wurde - produziert Tilliander nur mit Hilfe der genannten Synthesizer dubbigen Techno – live eingespielt, und ohne Nachbearbeitung auf Band aufgenommen, entwickelt sich dabei ein reduzierter, zugleich warmer Sound.

Tilliander versucht, die sattsam bekannten Sounds der verwendeten Synthesizer neu zu entdecken und sie entgegen ihres inzwischen üblichen Gebrauchs zu benutzen. Die Tracks, die Titel wie „303 303 303 606“ tragen, suchen sich dabei ihren Weg zwischen Minimalismus und Dub und finden die Zukunft in der Vergangenheit. In Videos zu einigen der Tracks hat Tilliander zudem festgehalten, wie er die Tracks produziert hat. Nachahmung unbedingt empfohlen!

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mixtape-Mania

Mixtape-Mania

Mit Caribou nach Twin Peaks
Florian Schneider hat sich für eine neue Ausgabe der Mixtape-Mania auf Tonspion durch die Blogs gewühlt und tolle Mixtapes von, mit und über David Lynch, Caribou, DJ Kaos und den Schweden Jonsson & Alter gefunden.

Empfehlungen