Causers Of This

Toro Y Moi - Causers Of This

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Toro Y Moi, der Stier und ich. „Ich“ das ist in diesem Fall Chaz Bundick, 23-jähriger Bedroom-Producer und Grafikdesigner aus South Carolina. Sein großartiges Debüt „Causers Of This“ arbeitet eifrig an einer Neukonstruktion von R&B mit elektronischen Mitteln.

Manchmal fügt sich eins zum anderen, und es fällt einem plötzlich ein Album vor die Füße, das den missing link zwischen dem aktuellen Four Tet-Album, Mayer Hawthornes und Hudson Mohawkes Soul-Pastiches und dem letztjährigen Animal Collective-Abräumer bildet. Aber genau das ist „Causers Of this“, das Debütalbum von Chaz Bundick alias Toro Y Moi.

Mal sind Bundicks Songs ganz eng und voll gepackt, mal schlingern Vocals, Beats und Melodien so abwesend in- und aneinander vorbei, das man glauben könnte Bundick wäre bei Flying Lotus in die Lehre gegangen. Erstaunlich, welche Referenzen Bundick unfallfrei unter einen Hut bringt, und es ihm dabei gelingt, glänzende Momente zu schaffen, die wieder und wieder leuchtend schillern. Für Ende 2010 hat Bundick schon das nächste Toro Y Moi-Album angekündigt. Mal sehen, ob er dann den Stier rauslässt. Der bleibt auf „Causers of This“ nämlich schön im Stall.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Soundcloud löscht Musik von namhaften Produzenten
Dass es bei Soundcloud seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund läuft, ist bekannt. Nun mehren sich die Stimmen prominenter Soundcloud-User, deren Musik ohne Vorwarnung einfach gelöscht wird, weil sie angeblich Urheberrecht verletzt. So geschehen bei Four Tet, Martin Garrix oder Chet Faker. 
Free-Downloads zum Valentinstag

Free-Downloads zum Valentinstag

Mixtape Madness Spezial
Ob man den Valentinstag feiert oder nicht, im Netz ist dieser Tag ein musikalischer Feiertag. Wir haben die besten Mixtapes, Lovesongs und Valentinstags-Specials zusammengetragen – zum kostenlosen Download.
Ticketverlosung für das Greenville Festival in Berlin vom 27.-29. Juli 2012

Ticketverlosung für das Greenville Festival in Berlin vom 27.-29. Juli 2012

Neues Festival mit Iggy & The Stooges, Flaming Lips, Kettcar, Cro, The Roots, Deichkind u.v.a
Nachdem sich das Berlin Festival und das Melt! Festival bei den Berlinern als feste Termine im sommerlichen Festivalkalender etabliert haben, kommt nun das Greenville Festival als drittes Großevent dazu. Und die Veranstalter lassen es zum Start mit einem Hammer-Lineup gleich richtig krachen! Wir verlosen Tickets.
Happy Valentine's Day!

Happy Valentine's Day!

Mixtapes zum Tag der Liebe
Musik zum lieb haben, am Tag der Liebe. Zudem sind die heute in der „Mixtape-Mania“ vorgestellten Geschenke zum Valentinstag auch noch komplett kostenlos. Mit dabei sind UK-Houser Deadboy, ein früher Mix des verstorbenen DJ Mehdi und Warp-Wunderkind Hudson Mohawke.
Animal Collective bringen "Oddsac" nach Deutschland

Animal Collective bringen "Oddsac" nach Deutschland

Filmvorführungen in Berlin und Hamburg
Nach der Veröffentlichung ihres Albums „Merriweather Post Pavillion“ und einer extensiven Tour haben Animal Collective bereits das nächste Projekt am Start.“Oddsac“ bezeichnen sie selbst als visuelles Album, das Animal Collective gemeinsam mit Regisseur Danny Perez gestaltet haben. In Deutschland wird der Film im Mai in Berlin und Hamburg gezeigt.