Ode To J.Smith

Travis - Ode To J.Smith

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Es gibt Bands, bei denen Frauen immer so sehnsüchtig schmachtend die Augen verdrehen, wenn man ihren Namen erwähnt. Früher bei Starsailor. Neuerdings wieder bei Keane. Natürlich bei Coldplay. Und schon immer bei Travis.

Klar, sie haben schon auch ein bisschen weichgespülte Britpop-Geschichte geschrieben, haben trotzdem nie so richtig gelangweilt - dank einer Brise Ironie und schlichtweg guten Live-Qualitäten.

Aber spätestens nach ihrem Werk "The Invisible Band" wurde diese eben nicht unsichtbar, sonder zunehmend berechenbarer und allgegenwärtig. Man wünschte sich, dass Fran Healy & Co. das Motto ihrer Debüt-Single "All I Want To Do Is Rock" aus dem Jahre 1997 wenigstens über eine Dekade später mal wirklich beherzigen würde. Und siehe da: es ist soweit. So ist beispielsweise der neue Track "Long Way Down" schroffer als man es jemals erwartet hätte - und überhaupt zeigen Travis auf dem neuen Album plötzlich wildere Facetten, die ihnen anscheinend mit den Jahren abhanden gekommen waren.

Das Softie-Image wird ihr Sänger weiterhin nicht loswerden - doch das Falsett und der harmonische Chor wird neuerdings wie bei dem hier verlinkten Stück dem ein oder anderen rabiaten Intermezzo konterkariert.

Um mit eingangs erwähnten Klischee zu enden: weibliche Anhänger werden auch diesmal hingerissen die Augen verdrehen. Allerdings ein "aber früher fand ich die irgendwie noch besser" nachschieben.

Jan Schimmang / tonspion.de

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die siebte Staffel Game of Thrones hat gerade angefangen und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Video: Coldplay - A L I E N S

Video: Coldplay - A L I E N S

Brian Eno verhilft Coldplay zu alter Form
Eigentlich hatten wir Coldplay ja schon abgeschrieben. Nach dem letzten Album "A Head Full Of Dreams" wollten Coldplay keine Alben mehr veröffentlichen. Doch ihre neuen Songs gehören zum besten, was die Band von Chris Martin überhaupt veröffentlicht hat. Und der Dank gebührt vor allem einer Inspiration.
Global Citizen Logo

Anti-G20: Global Citizen Festival im Stream

Musik ist Politik
Das "Global Citizen"-Festival in Hamburg ist Teil der Protestbewegung gegen den anstehenden G20-Gipfel. Die Auftritte von Coldplay, Shakira, Ellie Goulding uvm. könnt ihr jetzt im Stream nacherleben.
Chris Martin & Ferdinand Schwartz - Everglow (Bild: Video / Youtube)

Coldplay: Chris Martin holt 19-Jährigen auf die Bühne

Adventure of a Lifetime
Für Ferdinand Schwartz aus Nürnberg dürfte wohl ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen sein: Vor 70.000 Fans im Münchener Olympistadion holt ihn Coldplay-Sänger Chris Martin ans Klavier und performt mit ihm zusammen den Song „Everglow".