European Tour Bonus Tracks EP (feat. AJEYA)

Tricky - European Tour Bonus Tracks EP (feat. AJEYA)

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Toxische Club-Liebe

Tricky geht von Ende Januar bis Mitte März auf Europa-Tour, aber nicht allein: Die Französin AJEYA wird den Trip-Hop-Pionier bei den 22 Gigs als Vokalistin begleiten. Zur Einstimmung hat das Duo schon mal drei gemeinsame Songs aufgenommen und als Free Download veröffentlicht.

Das sassy Rock-Gewand ihrer eigenen Songs lässt AJEYA für Tricky fast komplett fallen: Mit den drei Kollabo-Songs entlockt der Brite auch das letzte Quäntchen Intimität aus der warmen Stimme der Sängerin, die honigweich von seinen pluckernden Beats getragen in die Gehörgänge fließen. Für die Neuaufnahme der Single "Nicotine Love", im Original letztes Jahr auf Trickys Album "Adrian Thaws" erschienen und von Francesca Belmonte gesungen, sogar in ihrer Muttersprache Französisch - "ivre d'amour, d'un amour toxique" beschreibt den housig-atmosphärischen Club-Track tatsächlich recht gut.

Auch das SloMo-Duett "Ready" im Tricky-typischen, halb geflüsterten Sprechgesang und der Tribal-Einschlag von "Same Old Song" stehen der auf La Réunion geborenen und aufgewachsenen AJEYA bestens, hier und das Gurren und Schnurren sogar ihre Attitude, ihre eindeutig starke Ausstrahlung durch. Dass sich die Newcomerin neben dem gestandenen Weltstar behaupten kann, steht somit wohl außer Frage, und über Trickys musikalisches Genie muss man wohl keine großen Worte mehr verlieren.

Die Chemie zwischen den beiden also scheint zu stimmen, und die Energie der gemeinsamen Tracks ist unbestreitbar. Ob allerdings auch deutsche Fans in den Live-Genuss des neuen Musikpaares kommen, ist fraglich: Bisher sind hierzulande noch keine Dates angesetzt. Trickys und AJEYAs Europa-Rundreise startet am 27.01. in Brüssel und endet am 14.03. in London.

Stream: Tricky feat. Francesca Belmonte - Nicotine Love

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mixtapes für Istanbul

Mixtapes für Istanbul

Caribou, Calexico, Mick Harvey und andere zeigen Solidarität mit türkischen Fans
Das popkulturelle Leben am Bosporus ist nahezu zum Stillstand gekommen. Seit dem gescheiterten Putsch traut sich kaum mehr ein Künstler in die Türkei. Das türkische Indiemagazin Bant Mag sammelt stattdessen Mixtapes von Künstlern, die derzeit nicht in der Türkei spielen können oder dürfen.
Jahresrückblick 2015: Daniel Meinel

Jahresrückblick 2015: Daniel Meinel

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
So viel Indie im Mainstream war selten. 2015 - ein großes Jahr für alle Popliebhaber, Hip-Hop Spezies und alle Nostalgiker. Da sind fast schon abgeschriebene Bands aus der Versenkung auferstanden und lieferten, entgegen der Erwartung, ordentlich ab. Der Jahresüberblick von Daniel Meinel.