Tight Rope Walker

Tuomi - Tight Rope Walker

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Jazzmusik auf hohem Niveau
Der Jazz ist wieder in und in Europa dominieren vor allem die graziösen Sängerinnen Skandinaviens. Neu dabei und gleich ganz oben ist die Finnin Kritina Tuomi mit ihrem Debütalbum "Tightrope Walker".

Was Norah Jones oder Katie Delua in den vergangenen Jahren auch in Deutschland populär machten, ist eigentlich nichts anderes als viele skandinavische als auch deutsche Sängerinnen seit vielen Jahrzehnten in Perfektion beherrschen: Den Jazz zelebrieren, zu zarten Melodien und emotionalen Arrangements. Die in Berlin lebende Finnin Kristina Tuomi bildet da keine Ausnahme und knüpft nahtlos an die Tradition einer Rebekka Bakken, Kari Bremnes oder Silje Neergard an. Dass Tuomi sie sogar toppt, ist wahrscheinlich eine allzu kühne Behauptung, doch kann man sich in die Musik der früheren Paloma-Sängerin schnell verlieben. Ihr zur Seite stehen mit Carlos Bica und Carsten Daerr zwei international renommierte Jazzer. Besonders der Titelsong von Tuomis Debütalbum hat es in sich und steht als Download auf den Seiten ihres Labels Traumton. Hier bündeln sich alle Qualitäten des Longplayers, atemberaubender, mitreissender Jazz für die leiseren Stunden des Tages. (os)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Wenn der Morgen "eclectic" wird: KCRW und sein Musikarchiv

Wenn der Morgen "eclectic" wird: KCRW und sein Musikarchiv

Wenn der Morgen „Eclectic“ wird, dann hat man sich wahrscheinlich beim kalifornischen Kultradiosender KCRW eingeloggt, geniesst das ausgezeichnete Musikprogramm oder wühlt im umfangreichen Archiv der Radiostation. Und das kann Wochen dauern...
MP3 Special: Grammy 2003 Nominees

MP3 Special: Grammy 2003 Nominees

Wieviele Grammys sackt Eminem dieses Jahr ein? Das dürfte die zentrale Frage bei der Verleihung der Grammy-Awards sein. Aber es sind auch einige Künstler für die begehrteste Musikauszeichnung nominiert, die ihre Songs im MP3 Format zur Verfügung stellen. Hier eine kleine Auswahl der Nominierten, die wir Euch bereits vorstellen konnten.

Empfehlungen