Seeds

TV On The Radio - Seeds

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Bunte Mischung

Seit 2002 widmen sich TV On The Radio aus New York der Aufgabe, den Rock ins neue Jahrtausend zu überführen. Das findet seinen vorläufigen Höhepunkt in ihrem neuen Album "Seeds".

Häufig wurden sie als "Avantgarde" bezeichnet, was wohl eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit ist, beim Versuch, den Sound von TV On The Radio zu beschreiben. Sie mischen seit ihrem Debüt "Ok Calculator" Kraftwerk mit Rock, Soul mit Pop und verbinden alles zu einem kompakten Sound, der sofort wieder erkennbar ist.

Das liegt wohl darin begründet, dass alle drei Mitglieder der Band die Songs gemeinsam schreiben und produzieren und sich ihre teils völlig unterschiedlichen Auffassungen und Backgrounds am Ende in der Musik niederschlagen. 

Was Anfangs noch ziemlich sperrig klang, ist mit dem neuen Album "Seeds" so zugänglich wie nie zuvor. Gleichzeitig hat man den Gitarrenanteil deutlich zurück gefahren. Würde man einem bekannten Popstar ihre Songs geben, sie würden zweifellos zu Hits werden.

In die Kategorie massentauglich werden TV On The Radio aber trotz ihrer Grammy-Nominierung von 2011 wohl weiterhin nicht gelangen, denn dazu ist die Stimme von Tunde Adebimpe zu spröde und der Klang der Band zu kantig und eigen. So bleiben sie weiterhin der ewige Geheimtipp für Kenner und Leute, die mal was anders hören wollen, als das glattgebügelte Format-Radio.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: Queens of The Stone Age - "The Vampyre of Time and Memory"

Video: Queens of The Stone Age - "The Vampyre of Time and Memory"

Interaktives Video mit knapp drei Wochen Verspätung veröffentlicht
Queens Of The Stone Age haben mit „The Vampyre of Time and Memeory“ einen weiteren Song aus ihrem Album „...Like Clockwork“ als Video umgesetzt. Das interaktive Video ist der erste Clip zum aktuellen Album, in dem die Band selbst auftritt.
Livestream vom Hurricane und Southside Festival 2013

Livestream vom Hurricane und Southside Festival 2013

Hochkarätiges Line-Up mit Rammstein, Quotsa u.v.a. im TV zu sehen
Dieses Wochenende steht im Zeichen der ausverkauften Zwillingsfestivals Hurricane und Southside. Ab Freitag wird das Southside als Livestream im Netz und TV übertragen, das Hurricane ab Samstag.
Video: Eine Stunde Queens of the Stone Age live

Video: Eine Stunde Queens of the Stone Age live

Im November kommen die Stoner-Rocker nach Deutschland
Für das Internetradio KCRW haben die Queens Of The Stone Age kürzlich ein Konzert gegeben – ein mitreißender Vorgeschmack auf ihre Tour im November.