U2

U2 (Credit: Livenation / Anton Corbijn)

1976 gründen Paul David Hewson (​Bono), David Howell Evans (The Edge), Adam Clayton und Larry Mullen Junior in Dublin die Band U2. Dass sie eines Tages zu einer der wichtigsten Rockbands der Geschichte werden würden, haben sie zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch nicht geahnt. Ihren ersten Plattenvertrag erhielten die vier Iren durch den Sieg bei einer Talentshow im Jahr 1978. Über die Jahre feiert die Band enorme Erfolge und sammelt unzählige Charterfolge, Gold- sowie Platinauszeichnungen und gewinnt mehrere Grammys, BRIT Awards und Golden Globes. 

Die Band macht sich über die Jahre auch für ihr soziales Engagement und ihre politischen Texte einen Namen. Bono tritt beispielsweise als Gesicht der AIDS- und Armutsbekämpfung in Dritte Welt Ländern auf. 2014 wird die Band viel kritisiert, als ihr neues Album "Songs of Innocence" durch eine Zusammenarbeit mit Apple ungefragt auf die Endgeräte aller Nutzer heruntergeladen wird.

2017 feiert mit "The Joshua Tree" ihr vermutlich wichtigstens Album sein 30. Jubiläum. Grund genug um einen Blick zurück auf ein Meisterwerk zu werfen, welches uns Welthits wie "I Still Haven’t Found What I’m Looking For" und "With Or Without You" lieferte. 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

Album

The Joshua Tree (30th Anniversary) (2CD Deluxe)

U2 - The Joshua Tree (30th Anniversary) (2CD Deluxe)

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Moderner Klassiker

Man kann über U2 und Bono sagen, was man will. Ihr Album "The Joshua Tree" ist ein Meilenstein der jüngeren Rockgeschichte und feiert dieses Jahr sein 30. Jubiläum.

Bevor sich Bono zum Retter der Menschheit stilisierte und seine Band musikalisch in die Beliebigkeit abdriftete, erarbeiteten sich U2 gemeinsam mit ihren kongenialen Produzenten Brian Eno und Daniel Lanois einen einzigartigen Sound.

Vor allem die typischen Gitarren-Arpeggios von The Edge und der leidenschaftliche Gesang des charismatischen Frontmanns Bono Vox prägten dieses typische Klangbild auf den beiden besten Alben der Band "The Unforgettable Fire" und "The Joshua Tree" und beeinflussten unendlich viele nachfolgende Bands bis heute.

U2 - Still Haven't Found What I'm Looking For

Mit ersterem machten sich die vier Schulfreunde, die seit 1976 in der gleichen Besetzung zusammen spielen, auch außerhalb ihrer irischen Heimat einen Namen. Vor allem "Pride (In The Name Of Love)" wurde schnell zur Hymne einer ganzen Generation.

Und mit "The Joshua Tree" perfektionierten sie diesen Sound und kombinierten ihn mit ausgereiftem Songwriting. Songs wie "Still Haven't Found What I'm Looking For" oder "With Or Without You" wurden weltweit zu Hits und aus der ehemaligen irischen Schülerband U2 gefeierte Stars in Arenen auf der ganzen Welt. Mit 18 Millionen verkauften Tonträgern (bis heute) ist das Album auch eines der meistverkauften Alben aller Zeiten.

U2 - With Or Without You

Noch heute werden U2 vor allem für diese Phase ihres Schaffens gewürdigt und so ist es kein Wunder, dass die Jubiläumstour zum Album innerhalb von  wenigen Minuten ausverkauft war. Denn was U2 danach gemacht haben - mit Ausnahme ihres Klassikers "One" - kam musikalisch nie wieder an diesen Meilenstein heran. 

Auf "The Joshua Tree" stimmte damals einfach alles und deshalb gibt es auch gar keinen Grund, dieses Album als Super Deluxe Edition auf 4 CDs zu kaufen, sondern sich einfach mal wieder das Original auf den Plattenteller zu legen und zu staunen, wie gut es auch 30 Jahre nach Entstehung noch klingt, wenn sich die ersten Keyboard-Akkorde von "Where The Streets Have No Name" langsam mit Gitarre, Bass und Drums mischen.

Selten hat seitdem ein Album-Intro bei mir so eine Gänsehaut ausgelöst, wie damals im Jahr 1987, als ich im Plattenladen diese Platte zum ersten Mal auf dem Teller hatte. Und selten ist mir ein musikalischer Moment eindrücklicher im Gedächtnis geblieben als dieser. Eine Woche später kaufte ich mir eine Stratocaster und fing an in einer Band zu singen. Und so ging es wohl vielen anderen, denn dieser ganz spezielle Sound wurde seitdem tausendmal kopiert, aber nie mehr erreicht - nicht einmal von der Band selbst.

Stream: U2 - The Joshua Tree 

Alben

Songs of Experience

U2 - Songs of Experience

Artist: 
Sneak Preview
Bereits bei der Veröffentlichung ihres letzten Albums "Songs of Innocence" kündigten U2 an, dass es einen zweiten Teil namens "Songs of Experience" geben werde. Jetzt hat The Edge mehr Details zum neuen Album bekannt gegeben. 
Songs Of Innocence

U2 - Songs Of Innocence

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Corporate Rock
U2 haben ihr neues Album "Songs Of Innocence" an Apple verkauft und präsentieren sich damit als neuer Inbegriff des Corporate Rock. Über die Distributionsmethode lässt sich streiten, doch was kann das neue Album eigentlich musikalisch? Wir haben uns das Album Track für Track angehört.

News

Singing in the rain: U2 im Berliner Olympiastadion

Singing in the rain: U2 im Berliner Olympiastadion

U2 spielen ihr bestes Album "The Joshua Tree" in voller Länge
In strömendem Regen und ohne überdachte Bühne spielten U2 gestern ein sehenswertes Konzert in Berlin anlässlich des 30. Geburtstags ihres erfolgreichsten Albums "The Joshua Tree". Und zeigten, warum sie nach wie vor die beste Stadionband der Welt sind.
U2: The Joshua Tree Tour 2017 (Setlist)

U2: The Joshua Tree Tour 2017 (Setlist)

30-jähriges Album-Jubiläum - Konzert im Berliner Olympiastadion
In einem Promovideo am 1. Weihnachtsfeiertag verrieten U2, dass anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von "The Joshua Tree", „sehr besondere Shows“ geplant seien. Nun ist die "Joshua Tree Tour 2017" gestartet und wir haben die Setlist für euch
U2 Live DVD

U2 - Invisible (Live in Paris)

Live DVD "iNNOCENCE and xPERIENCE Tour" ab 10. Juni 2016
U2 veröffentlichen ein neues Live-Video von ihrer "iNNOCENCE and xPERIENCE Tour". Die zugehörige Live-DVD kommt nächste Woche in den Handel.
Bono mit Barack Obama 2010 (Foto: The White House)

Bono rät US-Kongress: Schickt Komiker zum IS

U2-Frontmann spricht über Flüchtlingskrise in Europa
Dass Bono von U2 politisch sehr engagiert ist und von vielen hochrangigen Politikern hoch angesehen, ist bekannt. Nun sprach er vor dem US-Kongress über die Flüchtlingskrise in Europa und gab den USA einen ganz konkreten Rat. 
Video: Lady Gaga spielt mit U2 in New York

Video: Lady Gaga spielt mit U2 in New York

Überraschender Auftritt im Madison Square Garden
Lady Gaga kam gestern beim Auftritt von U2 im New Yorker Madison Square Garden auf die Bühne und spielte mit der Band gemeinsam den Song "Ordinary Love". Hier ist der Videobeweis.

Videos

Ähnliche Künstler