Album

Samme Stof Som Stof

Under Byen - Samme Stof Som Stof

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sprichst Du dänisch?

Bei unseren dänischen Nachbarn ist das Oktett Under Byen längst dem Geheimtippstatus entwachsen. Mit einem neuen Longplayer wollen sie nun auch Deutschland erobern.

Bereits 1995 gegründet hat die dänische Band Under Byen in Skandinavien eine steile Karriere hingelegt. Ihr Debutalbum "KYST" sorgte in Dänemark für einige Furore und brachte ihnen die Nominierung als "Best Danish Band" beim Danish Music Award ein. International brachte aber erst das Album "Det Er Mig Der Holder Træerne Sammen" im Jahre 2003 größere Beachtung. John Peel war begeistert und der bekannte Rolling Stone-Journalist David Fricke sprach von der besten Band der Welt und rührte kräftig die Werbetrommel. "Samme Stof Som Stof" nennt sich nun das dritte Album, das im Oktober auch in Deutschland erscheinen wird. Wer auf wirklich schräge, einfallsreiche Musik steht dürfte mit den kreativen Dänen seine Freude haben. Da kommen neben dem üblichen Rockinstrumentarium Theremin, Tuba oder eine Kalimba zum Einsatz, die Songs bedienen sich beim Jazz oder Folkrock, bleiben jedoch immer eigenwillig zwischen allen Schubladen. Zusammengehalten wird das ganze durch Henriette Sennenvaldts Stimme, die sich auch diesmal in vielen Rezensionen wieder den Björk-Vergleich gefallen lassen muss. Freunde von Mum oder Sigur Ros kommen an dieser Band eigentlich nicht vorbei. (cw)

Alben

Ähnliche Künstler