Where Did The Night Fall

UNKLE - Where Did The Night Fall

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Des Onkels neuer Coup

Unkle kommt selten allein. Konzept und Konstante des derzeitigen Zweiers aus UK sind erstens James Lavalle und zweitens hochkarätige Gäste. Auch für das neue und nunmehr vierte Album kann sich die Liste der Kollaborationen wieder sehen und hören lassen.

Thom Yorke, Ian Brown, Richard Ashcroft und Josh Homme - James Lavalle hat sie alle und noch viele mehr gehabt! Sein Projekt Unkle steht für namhafte Kollaborationen und Genre verbindende Musik. Lavalle und sein derzeitger Kumpane Pablo Clements haben sich auch für ihren neuesten Streich nicht lumpen lassen, wenngleich man eher von einer Indie-Ausgabe des Projektes sprechen möchte: Highlight auf "Where Did The Night Fall" ist, wie bereits zu Beginn dieses Jahres berichtet, die Zusammenarbeit mit Mark Lanegan.

Darüber hinaus sind zum Beispiel Gavin Clark, Katrina Ford, Sleepy Sun und The Black Angels auf der 14 Tracks starken Liste zu finden. Im Vorfeld der offiziellen Veröffentlichung gab es bereits mehrere kostenloses MP3-Versionen ausgewählter SOngs zu hören. Diese machte deutlich, dass hier kein Megaseller und Überkracher auf uns zukommen würde. Unkle steht heute für psychedelische Soundeskapaden, schleicht durch Landschaften, die sich als großes Ganzes erschließen, wenn man den vielen kleinen Geschichten auf dieser abenteuerlichen Reise durch unendliche Weiten aufmerksam lauscht. Ätherisch und weitläufig, nicht ganz so düster ravend und frei von diesen alten Unkle-eigenartigen Hits ist "Where Did The Night Fall". Das ist nicht schlecht, aber DJ Shadow fehlt halt nach wie vor, hin und wieder, auf ein Neues.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Feist, Wilco, Modeselektor, DJ Shadow und Rihanna
Es wird Herbst, und damit werden mehr Alben veröffentlicht, die das Feuilleton zu Hymnen hinreißen. Das bestätigt die Tonspion Popschau einer Woche, in der Wilco, Feist, Modeselektor und DJ Shadow neue Alben veröffentlicht haben. Aus dem Rahmen dieser Zusammenstellung fällt Rihanna, aber nicht nur dort...
UNKLE verpflichten Mark Lanegan als Sänger

UNKLE verpflichten Mark Lanegan als Sänger

Neues Album mit dem ehemaligen Screaming Trees-Sänger
Die Auswahl der Gastsänger beim britischen Elektronikprojekt UNKLE war schon immer erstklassig. Nach Thom Yorke (Radiohead), Ian Brown (Stone Roses) oder Richard Ashcroft (Verve) hat Produzent James Lavelle nun Mark Lanegan ins Studio geholt.

Empfehlungen