Pressures

UNMAP - Pressures

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Aus der Tiefe des Raumes

Alte Bekannte sind der jüngste Neuzugang des Berliner Labels Sinnbus, das 2013 sein zehnjähriges Bestehen feiert. Unmap heißt die Band um Alex Stolze, deren Debüt „Pressures“ minimalistischen Indie-Pop mit einer außergewöhnlichen Stimme zusammenbringt.

Die Beteiligten beteuern, Unmap hätte sich zufällig entwickelt. Wir aber glauben, dass Alex Stolze (Bodi Bill) ab dem Moment, als er das erste Mal den Gesang von Mariechen Danz hörte, wusste, dass daraus mehr entstehen muss. Tief und ein bisschen kratzig ist das Organ der Irin mit dem deutschen Namen und erinnert einen an die besten Momente von Kelis. Alex Stolze produziert dazu die passenden Soundscapes, reduzierte Instrumentals, die Danz ausholendem Gesang meist eine Erregungsstufe voraus sind.

Unmap - ABC (Hierarchy of the Alphabet)

Wie ernst allen Beteiligten das „Zufallsprodukt“ ist, lässt sich daran ablesen, dass zwischen der ersten EP „When To Lead And When To Follow“ und dem Debütalbum „Pressures“ nicht einmal ein halbes Jahr liegen. Danz und Alex Stolze haben sich dafür mit Bassist Matthias Geserick und Drummer Thomas Fietz verstärkt und ein Album produziert, bei dem sich die Musiker deutlich zurückhalten und Platz lassen für den Gesang von Mariechen Danz. Die weiß den Platz zu nutzen, aber auch Bescheid, was sie sich erlauben kann und was nicht. Am Ende bleibt subtiler, manchmal spröder Indie-Pop, der am Ende ein bisschen zu unnahbar bleibt.

Wir verlosen 3x2 Tickets für die Tour. Schickt uns dazu eine Mail mit dem Stichwort "Unmap" und der gewünschten Stadt! Teilnahmeschluss ist der 17.2.2014

Tourdaten:
präsentiert von Tonspion

24.02.2014 Berlin, Prince Charles
26.02.2014 Nürnberg, Stereo
27.02.2014 Frankurt a.M., Zoom
13.04.2014 Bochum, Christuskirche

Review: Unmap - When To lead and When to Follow

Review: Bodi Bill - What? (Free Download)

Download: Kelis - Jerk Ribs

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Albumstream: Kelis - "FOOD"

Albumstream: Kelis - "FOOD"

Neues Album vorab in voller Länge hören
Am kommenden Freitag, den 18.04.2014, erscheint „FOOD“, das neue Album von Kelis. Bereits jetzt kann man das Album in voller Länge im Stream hören.
Videopremiere: Kelis - "Rumble"

Videopremiere: Kelis - "Rumble"

Kelis chillt in Gummistiefel
Kelis veröffentlicht mit „Rumble“ die zweite Single aus ihrem neuen Album „Food“. Das unterhaltsame Video zur Ballade könnt ihr hier sehen.
Videopremiere: Kelis - "Jerk Ribs"

Videopremiere: Kelis - "Jerk Ribs"

Kein "Food" in Sicht!
Nach dem Stream und zwei Remixen hat Kelis ein offizielles Video zu „Jerk Ribs“ veröffentlicht. Der Song ist die erste Auskopplung aus ihrem neuen Album „Food“.
Stream: Kelis - "Jerk Ribs (Mount Kimbie Remix)"

Stream: Kelis - "Jerk Ribs (Mount Kimbie Remix)"

Mount Kimbie beamen "Jerk Ribs" in die Zukunft
Vier Jahre nach „Flesh Tone“ veröffentlicht Kelis im April 2014 ihr neues Album „Food“ Zur ersten Single, dem als als Free-Download erhältlichen „Jerk Ribs“ gibt es jetzt einen großartigen Remix der Dubstepper Mount Kimbie im Stream.
Kelis: Neues Album "Food" kommt im April 2014

Kelis: Neues Album "Food" kommt im April 2014

Tracklist und erste Single als Free Download
Lange ließ Kelis auf neue Musik warten. Aber jetzt ist das erste Album seit 2010 im Kasten und bereit veröffentlicht zu werden. Jetzt gibt's die Tracklist von "Food". Und die hört sich schon mal lecker an.

Empfehlungen