Out There

The Unseen Guest - Out There

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Popmusik kennt keine Grenzen
1997 ging das Projekt White Town mit „Your Woman“ straight auf die eins der UK Charts. Amith Narayan kommt auch aus Indien, aber The Unseen Guest sind keine Kandidaten für One-Hit-Wonder.

Denn ihm und dem Iren Declan Murray geht es bei The Unseen Guest ganz bestimmt nicht um eine einmalige erfolgreiche Chartplatzierung. Dazu bietet das Album "Out There" viel zu tief gehende substanzielle Musik. Die Herausforderung bei Projekten wie The Unseen Guest ist enorm: die Kombination von traditionellen Instrumenten, moderner Produktion und englischen Texten darf nicht in die Klischeefalle tappen. The Unseen Guest haben damit kein Problem, man hört "Out There" an, dass sich das Projekt entwickelt hat - kein schnell dahin gepfuschtes Zusammenspiel von vermeintlichen Gegensätzen. Den so genannten Exotenbonus, den haben sie sowieso nicht nötig – und schon gar nicht verdient. Der Focus bei „Out There“ liegt auf einer akustischen Instrumentierung, exzellent abgemischt. Es fällt schwer zu entscheiden, was auf dem Album die Akzente setzt: Murrays Stimme, das Songwriting oder die indischen Gastmusiker, die für das Projekt gewonnen werden konnten. Da mag man kaum glauben, dass Amith Narayan eigentlich ein Rechtsanwalt ist. Aber wie lehren uns The Unseen Guest: weg mit dem Schubladendenken. Doch mal ehrlich: was wäre ein Popalbum ohne Hits? Auch die gibt es auf „Out There“. Neben „Let Me In“ zum Beispiel den hier vorgestellten Download „Listen My Son“ (js).

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen