You Will Understand

Uphill Racer - You Will Understand

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Singer/Songwriter im Electronica-Gewand
Sich als elektrisch aufgeladener Singer/Songwriter Uphill Racer zu nennen, ist wohl die blanke Ironie. Das Ein-Mann-Projekt mit breitwandigem Band-Sound gibt sich ansonsten jedoch eher ernst und setzt auf große Gefühle ohne abzuheben.

Vor einem Jahr erschien bereits das Debüt-Album von Oliver Lichtl aka Uphill Racer, jetzt folgt das zweite Werk „You Will Understand“. Und für einen Mitzwanziger aus München klingt es unheimlich ausgereift und versiert. Lichtl ist Multi-Instrumentalist, der sämtliche Songs selbst komponiert und einspielt – nur auf der Bühne holt er sich Gastmusiker hinzu. Der Uphill Racer rast allerdings gar nicht so schnell und kompromisslos die Berge hinunter, wie es der Name andeuten mag. Vielmehr spielt er mit großen Gefühlen, die er in vielschichtigen, sich episch ausbreitenden Stücken nahezu perfekt zur Geltung bringt. Dazwischen kommt immer wieder ein Vogelzwitschern hindurch, der Gesang von Oliver Lichtl schwebt melancholisch und getragen über Allem hinweg. Auf „You Will Understand“ vermischt sich die tiefgehende Gelassenheit eines Singer/Songwriters mit der musikalischen Breite von Electronica – die Grenzen zwischen Song und Track sind fließend. Sicherlich lassen sich an manchen Stellen Reminizensen an Musikern wie Thom Yorke, Sigur Ros oder Efterklang heraushören, doch hier arbeitet sich nicht irgendein Vorstadt-Musiker an seinen Vorbildern ab, sondern er baut eine eigene Atmosphäre auf, die mögliche Schnittpunkte mit Bekanntem aufweist. Neben dem Album-Opener „Spiral“ sind auf der Artist-Website auch Live-Aufnahmen als Free-MP3s zu finden. (jw)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Die besten Bands der isländischen Musikszene
Island ist nicht nur beim Fußball ein echter Geheimtipp. Kein Land hat eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner. Hier unsere Playliste fürs EM-Viertelfinale.
Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Die kürzeste Nacht des Jahres in Island live miterleben
Neben Björk sind Sigur Rós der bekannteste Island-Export. Heute streamen sie 24 h lang einen Trip durch die Mittsommernacht in Island mit neuer Musik. Hier könnt ihr den Stream sehen.
A Summer's Tale 2016 (Foto: Ilona Henne)

A Summer's Tale Festival 2016

Sigur Rós, Noel Gallagher, Glen Hansard und viele mehr live in Luhmühlen erleben
A Summer's Tale findet zum zweiten Mal vom 10. bis 13. August 2016 in Luhmühlen statt. Das Festivalkonzept reicht dabei über den herkömmlichen Rahmen eines Musikfestivals hinaus. Bei uns könnt ihr 1x2 Tickets für die Feier von Kultur und Natur in Niedersachsen gewinnen.
Thom Yorke: "Youtube stiehlt Kunst wie die Nazis"

Thom Yorke: "Youtube stiehlt Kunst wie die Nazis"

"Wo ist da der Unterschied?"
In einem Interview mit der Zeitung La Repubblica wanderte das Gespräch vom kommenden Radiohead-Album und Yorkes Soloalbum schnell zu den derzeitigen Verhältnissen innerhalb der Musikindustrie. Dabei waren auch die Rollen von Google und Youtube Thema.