Rock&Roll Submarine

Urge Overkill - Rock&Roll Submarine

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Zurück auf Anfang

Der Fluch des einen Hits traf Urge Overkill 1995. Das Neil Diamond-Cover „Girl, you’ll be a woman soon“ steht für den Tarantino-Klassiker „Pulp Fiction“ wie kein zweiter Song. 16 Jahre später meldet sich die Band aus Chicago mit „Rock & Roll Submarine“ zurück. „Effigy“ ist die erste Single daraus.

Wenn man bei Urge Overkill von einem Fluch des Hits spricht, dann trifft das auch tatsächlich zu. Denn die Band gibt es schon seit 1986, den meisten ist aber nur dieser eine Song aus „Pulp Fiction“ bekannt. Und der war kommerziell gar nicht mal so erfolgreich. Das dazugehörige Album „Exit the Dragon“ floppte dazu gehörig. Dann war es still um die Band aus Chicago.

Doch jetzt wollen sie es noch mal wissen. Und setzen dabei voll auf die Vergangenheit. „Effigy“ ist ein lupenreiner Rockgitarren-Song, der auch im Gründerjahr der Band hätte erscheinen können. Mit allem, was dazu gehört: Treibende Drums, die ohne viel Schnick-Schnack gespielt werden, ein pumpender Bass und verzerrt krächzende Gitarrenriffs, angereichert mit einer Menge Lead Guitar. Und um das Bild abzurunden, singt Sänger Nash Kato mit rauher, rauchiger Stimme dazu.

Das Album hat Drive, Fans des harten, kompromisslosen Rock’n’Roll werden begeistert sein. "Poison Flower" erinnert sogar leicht an Queens of the Stone Age zu ihren besten Zeiten. Mit "Thought Ballon" ist auch ein Gitarren-Pop-Song auf "Rock&Roll Submarine" vertreten. Und bei "Quiet Person" wird es ruhiger und balladesker.

Ob Urge Overkill mit dieser neuen, alten Mischung an diesen einen verfluchten  Erfolg von 1995 anknüpfen können, bleibt abzuwarten.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen