Album

It Is Freezing Out

Uzi & Ari - It Is Freezing Out

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kid A aus der Garage

Uzi & Ari sind überraschenderweise ein Quartett - und unglaublich gut. Mollig wird man von ihrem neuen Album eingemummelt, während die Kälte draußen vor sich hinknistert.

Hier hätten wir wieder eine Band, der man einen Hauch mehr von der verdienten Aufmerksamkeit wünscht. Diese Band mit dem komischen Namen, aber auch außergewöhnlich guten Album. Benannt haben sich Uzi & Ari nach den in rote Trainingsanzüge gestopften Kids der "Royal Tenenbaums". Erst im vorletzten Jahr wurde ihr Debüt "Don`t Leave In Such A Hurry" veröffentlicht. Das Quartett klang damals noch etwas konventioneller, wobei diese Beschreibung im Kontext von Uzi & Ari mit höchster Vorsicht zu genießen ist. Denn Uzi & Ari sind alles andere als konventionell. Hier passiert und lebt etwas. Das Pedal des Klaviers quietscht und der Sänger räuspert sich. Der Sound schert sich nicht um seine Fetischisten, die Stimmung herzlich wenig um Dur-Lagen und die Strukturen fallen nur selten wie Schuppen von den Augen. Zehn Songs zwischen Elegie und Hoffnung, zwischen Viel und Wenig, zwischen Radiohead und Mum. Ganz klar, Sänger und Puls Ben Shepard könnte genauso gut Thom Yorke heißen. Das Album „It Is Freezing Out“ klingt wie „Kid A“ aus der Garage. Es berührt sofort, öffnet sich mehr und mehr und wird ganz lange begleiten. Ein Album für die Knisterkälte - und die Ewigkeit. (bb)

Download & Stream: 

Alben

Ähnliche Künstler