Metal Swim

VA - Metal Swim - Metal Swim

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Metal on Metal

Nach Hip-Hop und Indie knöpft sich das Cartoon-Network Adult Swim Metal vor. Zur Sendereihe „Metalocalypse“ und der daraus entsprungenen Band Dethklok gibt jetzt einen Free-Download-Sampler mit Songs von Isis, Boris oder Death Angel.

Jedesmal wenn man denkt, Metal wäre am Ende der Entwicklung noch härterer, schnellerer, brachialerer Genres angelangt, taucht irgendwo eine Band auf, die mit ihrem Sound alles niederwalzt. Derzeit schwer in Mode: Droniger Dampfwalzensound, dessen kompakte Brachialität am besten auf einer Länge von neun Minuten in epischer Breite ausgebreitet wird. Boris, Witch Mountain und Isis übernehmen diesen Job auf „Metal Swim“ mit Freude.

Dann gibt es die Bands, die klingen, als hätten sie ihre Alben in den 80er Jahren aufgenommen: Musik ohne Höhen, ein gärender Brei aus Mitten und Bässen, aus dem sich höchstens der Sänger an die Oberfläche strampeln kann. Ob man das jetzt korrekterweise als Sludge-Metal bezeichnet, ist mir persönlich vollkommen egal, denn „Metal Swim“ gelingt etwas anderes: Neugierde wecken! Auf all die fantastischen Metalbands, die ich in den letzten Jahren verpasst habe. Ich und Metal, wir sind noch lange nicht fertig!  

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen