MUTAZIONE

VA - Mutazione - MUTAZIONE

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ins Herz der Finsternis

Alessio Natalizia, eine Hälfte von Walls, hat für die Spezialisten von Strut einen Sampler mit italienischem New Wave zusammengestellt. Mit kaltem Electro und verstörenden Soundcollagen schlägt er darauf das Bild vom Disco-Land in tausend Splitter.

„Anni di Piompo“, bleierne Zeit, nennt man in der italienischen Geschichte die Jahre zwischen 1968 und 1990, in denen Terrorismus von rechts und links das Land erschütterte und mehr als 2000 Menschen das Leben kostete. Einer von ihnen war Aldo Moro, der ehemalige Ministerpräsident wurde 1978 entführt und ermordet. Bis heute ist nicht klar, ob die Roten Brigaden dahinter stecken, die man dafür verantwortlich machte, oder eine rechtsextrem motivierte Tat, die vom Geheimdienst gedeckt wurde.

Neon - Information Of Death

In diesem Klima der Verunsicherung und Radikalisierung ist die Musik auf „Mutazione“ entstanden. Kompiliert hat die Doppel-CD Alessio Natalizia (Walls), profunder Kenner der italienischen New Wave und Industrial-Szene. Die Songs auf „Mutazione“ führen einen auf direktem Weg ins Herz der Fisternis. Düstere, unwirtliche Tracks mit maschinellen Grooves und fragwürdiger Sampleauswahl von Hitlerreden bis zum Anruf eines Terroristen, wo der tote Aldo Moro zu finden wäre.

Die Atmosphäre der Songs von Bands wie Die Form (Nicht zu verwechseln mit der französischen Band gleichen Namens), Winter Light, Plath oder Suicide Dada ist bedrohlich. Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen darin, nichts scheint mehr sicher und verlässlich zu sein, außer der tödlichen Natur des Menschen. So ist „Mutazione“ nicht nur Zeitzeugnis, sondern vor allem eine Sammlung von Musik, die bis heute nachhaltig verstört.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Empfehlungen