What Did You Expect From The Vaccines?

The Vaccines - What Did You Expect From The Vaccines?

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kurz und gut

The Vaccines schlagen mit ihrem Debüt zwei Fliegen mit einer Klappe. Nachdem sich letztes Jahr die positiven Kritikermeinungen buchstäblich überschlugen, stellen sie selbst die berechtigte Frage "What Did You Expect From The Vaccines?" und liefern als Antwort ein kurzweiliges Statement.

Der Hype um The Vaccines hatte schon vor dem ersten Konzert der Londoner begonnen, als eine Demoversion von "If You Wanna" die britischen Radiosender erreicht hatte. Das folgende Lob und die Begeisterung schwappten danach in Windeseile zu dem Rest der Musikwelt und infizierten wie schon lange nicht mehr von der Insel. Mit gerade Mal anderthalb Minuten geben The Vaccines dann den Auftakt zu ihrem gut halbstündigen Debüt. 

Wie ein Schwamm hat das Quartett die besten Momente aus dem 50er und 60er Rock’n’Roll in sich aufgesogen, sie kennen sich aus mit The Beach Boys und The Ramones, und wissen, dass es manchmal halt nur ein paar knapper Minuten bedarf um seinen Standpunkt klar zu vertreten. Es ist bemerkenswert wie dabei schier unvereinbare Gegensätze zu einem Sound verbunden werden. Klingt der retrolastige Rock in einem Moment noch wie geschaffen für einen kleinen Keller, verraucht und schwitzend, sieht man The Vaccines mit dem gleichen Stil im nächsten Moment auf einer großen Bühne im Scheinwerferlicht. 

Generell haben sie vom Rampenlicht schon eine Menge abbekommen und es wird in den nächsten Monaten bestimmt nicht weniger werden, völlig zu Recht. Nerviges Gehype, Diskussionen über die Klamotten oder Prognosen über den Stellenwert nach nicht mal einem Jahr Existenz hin oder her. Das ganze Drumherum einfach ausblenden, die Sonne genießen und dazu dieses knackige Debüt. 

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Konzert: The Libertines live auf ArteConcert

Konzert: The Libertines live auf ArteConcert

Carl Barât und Pete Doherty reißen die Hütte ab
Ach Arte, wie sehr lieben wir dich doch. Die nächsten in der Reihe fantastisch guter Konzertmitschnitte kommt heute von den Libertines - live im Olympia.
The Libertines kündigen trotz Terminabsagen neue Tour an

The Libertines kündigen trotz Terminabsagen neue Tour an

Europa-Tour mit 3 Deutschlandkonzerten
Ihr Comeback haben sie sich sicher anders vorgestellt. Statt Konzerte am laufenden Band zu spielen, jagt eine Konzertabsage die Nächste. Jetzt kündigen The Libertines aber eine Europa-Tour mit gleich drei Terminen in Deutschland an.
The Libertines: Reunion-Tour im Herbst 2014

The Libertines: Reunion-Tour im Herbst 2014

Pete Doherty macht Hoffnung auf ein neues Album der Band
Pete Doherty und Carl Barat werden im Herbst 2014 wieder gemeinsam mit The Libertines auf der Bühne stehen. Zwei Auftritte wird es in Deutschland geben. Zudem näherte Doherty in einem Interview die Hoffnung auf ein neues Album.
The Beach Boys: neues Album und Tour

The Beach Boys: neues Album und Tour

"That’s Why God Made The Radio" erscheint am 1. Juni 2012
The Beach Boys surfen wieder! Das neue Studioalbum "That’s Why God Made The Radio" erscheint am 1. Juni 2012 bei Capitol/EMI. Auszüge der gleichnamigen Single gibt es jetzt als Video im Netz. Im August sind The Beach Boys live in Deutschland unterwegs.

Empfehlungen