Schostakowitsch: Symphonie No. 10

Vasily Petrenko - Schostakowitsch: Symphonie No. 10

Label: 
Komponist: 
Dmitri Schostakowitsch
Interpret: 
Vasily Petrenko
Ensemble: 
Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Pathos und Groteske

Dmitri Schostakowitschs Symphonie Nr. 10 ist ein gutes Beispiel dafür, wie dieser Komponist mit der Ausweglosigkeit seines von unsinnigen und undurchdringlichen Regeln eines totalitären Systems niedergedrückten Künstlerdaseins umzugehen versuchte.

Dmitri Schostakowitsch litt zeit seines Künstlerlebens unter den Repressionen der sowjetkommunistischen Kulturbonzen, welche das russiche Kunstschaffen mit einer Reihe von letztlich unerfüllbaren, weil niemals klar definierten Vorgaben in die Zange nahm. So sollte individueller Ausdruck durch lähmende Angstmechanismen im Keim erstickt werden. Schostakowitschs Zehnte, die um 1953 komponiert wurde, zeigt, wie man dergleichen unterlaufen, die eigene Stimme ungefähr behalten und trotzdem überleben kann.

Beschreiben die grotesken Elemente dieser Symphonie, die im Rahmen ihrer Gattung zu den bedeutendsten Werken des 20. Jahrhunderts zählt, nun die Zersetzung des Lebens durch den kapitalistischen Klassenfeind oder durch die Diktatur des Staatsapparates? Wem gilt die Ironie, die sich immer wieder ins deftige musikalische Pathos mischt? Ist dieses überhaupt ernst gemeint oder generell überzeichnet? Man urteile selbst...

Der 1976 geborene russische Dirigent Vasily Petrenko zählt zu den heißesten Pulttalenten der vergangenen Jahrzehnte. 2010 gewann er als Male Artist of the Year einen Classical Brit Award. Seine Interpretation von Schostakowitschs Meisterwerk am Pult des Royal Liverpool Philharmonic Orchestra ist geprägt von Energetik, Durchhörbarkeit und rhythmischer Präzision.

1 CD, ca 52 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen