You And Others

Vega4 - You And Others

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das Schöne ohne den Schmalz
Es gibt Bands, die sind teilweise gut. Teilweise nur deshalb, weil sie auf schöne Momente oftmals den Schmalz und Kitsch folgen lassen. Vega4 hingegen beschränken sich auf ersteres und vermeiden letzteres.

Im Jahre 2002 debütierten Vega4 mit „Satellites“. Eigentlich war das schon ein kleiner Durchbruch, der aber medial nicht ganz so ausgeschlachtet wurde. Glück gehabt, denn betrachtet man z.B. eine Band wie Coldplay, hat dieser jene Ausschlachtung das musikalische Genick gebrochen. Immer mehr Schmalz und Kitsch ließ man gewähren, anstatt den schönen Momenten ihren Raum zu lassen. Vier Jahre nach ihrem Debüt, wissen Vega4 mehr als je zuvor, dass Schönheit nicht in technologischen Bombastformaten oder musikalischen Anbiederungsversuchen zu finden ist, sondern in Details. In diesen Zwischenräumen liegen nämlich wahre Kraft und Eleganz. Betrachtet man ihre geographischen Wurzeln, sind die vier schon ein recht bunt gemischter Haufen. Ein Kanadier, ein Brite, ein Ire und ein Kiwi. Und auch musikalisch ist da eine umfassende, aber großartige Vermengung der schönen Momente von Muse, Travis, Keane und The Verve zu hören. Geographisch gesehen traf sich das Quartett Ende des letzten Jahrtausends in London, musikalisch heute im (Brit-)Pop. Das einfach tolle „Tearing Me Apart“, das Album eröffnende „You And Me“ und das hier zu hörende „Traffic Jam“ sind die Highlights, die „You And Others“ sofort sehr gefallen lassen. Ohne all den Schmalz. (bb)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Die Original-Lyrics von "Don't Go Away"

Oasis veröffentlichen das Original-Demo von "Don't Go Away"

Die legendären Mustique Demos kommen auf Platte
Die originalen Demo-Aufnahmen für "Be Here Now" galten lange als verschollen. Jetzt sind Bänder wieder aufgetaucht und werden Bestandteil der Chasing The Sun Edition des Albums sein. Mit "Don't Go Away" gibt es schon jetzt die Erste zu hören.
Playlist: Herbstmusik

Playlist: Herbstmusik

Von Coldplay bis zu The White Stripes - die besten Songs für den Herbst
Kaum zu glauben, aber meteorologisch ist der Sommer 2016 schon wieder vorbei. Sobald der Nebel aufzieht und die Blätter fallen, wird es auch wieder Zeit für einen musikalischen Stimmungswechsel.
Coldplay Berlin Olympiastadion

Coldplay: Setliste der Deutschland-Tour 2016 in Berlin und Hamburg

Diese Songs spielen Coldplay auf ihrer Tour
Bereits seit Ende März sind Coldplay auf Welttournee durch die größten Stadien der Welt. Dabei hat sich eine Setliste heraus kristallisiert, die so oder ganz ähnlich auch auf der heute startenden Deutschlandtour zu hören sein wird. Achtung, Spoiler!