Get In Room

Velour - Get In Room

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Melancholie trifft sanften Überschwang
Besser könnte das Timing gar nicht sein. Es lösen sich letzte Blätter von den Bäumen, die letzte Sommerandeutung weicht grau drohendem Regen, Velour veröffentlichen ihr Debütalbum. Die Dänen bezaubern mit Popmelancholie und schwelgerischer Sparsamkeit.

Sanft und frei von Hinterhältigkeiten ist die Musik, die das Quartett aus Kopenhagen auf "Get In Room" versammelt. Velour instrumentieren mit Bedacht, balancieren geschickt leichte Bescheidenheit hier, angedeuteten Streicherüberschwang dort. Kleiner und großer Trauerpop lässt den Kopf hängen, atmet ein, seufzt aus. Alles ist aus einem Guss und von Routine weit entfernt. Ein sprödes Elektroschlagzeug schleicht sich in sanft gestrichenes, Zweistimmigkeit überrascht durch ihre Anwesenheit. Sinnkrise und unerfüllte Liebe tapern durch Texte und anrührende Melodie. Ich sage so etwas nicht gern, doch beuge mich der simplen Wahrheit: Gäbe es den Herbst nicht, man müsste ihn wohl für diese Band und ihr Albumdebüt erfinden. (sc)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Tonspion präsentiert: Tiger Lou live

Tonspion präsentiert: Tiger Lou live

Der Schwede kommt mit Band auf Deutschlandtour
Auf der letzten Tour von Tiger Lou war hierzulande jeder Club zum Bersten gefüllt. Sicher deshalb, weil sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass Rasmus Kellermann und seine Band live eine echte Wand sind. Aber auch, weil Tiger Lou von Album zu Album im Songwriting über sich hinauswächst.
09. April 2009: Die Alben der Woche

09. April 2009: Die Alben der Woche

Mit The Kilians, The Virgins, The BPA, Kristofer Aström, Stimming, Das Bierbeben und Christina Stürmer
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.

Empfehlungen