Warm Heart Of Africa

The Very Best - Warm Heart Of Africa

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Alle Wege führen nach Afrika, in die Wiege der Menschheit und der Musik. The Very Best bringen einen direkt ins "Warm Heart Of Afrika"; ein Album das afrikanische und europäische  Einflüsse zu einem Mix amalgamiert, der vor allem eines ausstrahlt: Wärme.

 

Die Geschichte vom Fahrrad und dem Second Hand-Laden, in dem Sänger Esau Mwamwaya gearbeitet hat, habe ich an anderer Stelle schon erzählt.The Very Bests erstes Mixtape ist seitdem hundertausendfach heruntergeladen worden und Mwamwaya bleibt keine Zeit mehr, in seinem Laden nach dem Rechten zu schauen.

Gemeinsam mit dem Franzosen Etienne Tron und dem Schweden Johan Karlberg, bekannt als Produzenten-Duo Radioclit, hat der Sänger aus Malawi ein Album eingespielt, dass sich trotz hipper Gäste und reichlich Buzz im Netz nicht am nächsten Dancefloor-Trend abarbeitet. "Warm Heart Of Africa" ist zuerst Musik für Herz und - ja, man muss es so pathetisch sagen - Seele. Und dann erst für die Beine. 

Selten jedenfalls ging mir ein Gastbeitrag von M.I.A. so auf die Nerven wie ihr Shouting in "Rain Dance". Besser macht es da schon Ezra Koenig von Vampire Weekend im Titeltrack. Die wirklichen Highlights auf diesem positiven und anrührenden Album setzt das Trio Tron, Karlberg und Mwamwaya aber wie in "Nsokoto" selbst, einem leichtfüßig pulsierenden Housetrack, der ohne jedes Stampfen auskommt. Unprätentiös bis zur Selbstaufgabe, manchmal aber auch kitschig bis an die Grenze der Erträglichkeit. Deshalb muss man "Warm Heart Of Africa" mehrere Durchläufe geben, bis man mit ihm richtig warm wird.

 

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Stream: Vampire Weekend live im Pariser Zénith

Stream: Vampire Weekend live im Pariser Zénith

Das komplette Konzert als Stream verfügbar
Vampire Weekend spielte im Rahmen ihrer Tour letzte Woche im Pariser Zénith. Das komplette Konzert wurde von Arte Live Web übertragen und kann nun hier gesehen werden.
Vampire Weekend: Steve Buscemi führt Regie bei Konzert

Vampire Weekend: Steve Buscemi führt Regie bei Konzert

Neues Album „Modern Vampires Of The City“ erscheint am 10.5.2013
Am 28. April 2013 spielten Vampire Weekend zum Abschluss des Tribeca Film Festivals im Roseland Ballroom in New York. Kein gewöhnliches Konzert für die Band, die am 10.5.2013 ihr drittes Album „Modern Vampires of the City“ veröffentlicht, schließlich führte Schauspieler und Regisseur Steve Buscemi (Reservoir Dogs, Boardwalk Empire) bei der Live-Übertragung des Konzerts Regie. Cameo-Auftritte inklusive.