Album

Poptastic Conversation

Wagner & Pohl - Poptastic Conversation

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Big in Japan

Nicht erst seit Alphaville herrscht in Japan ein reges Interesse für Musik aus Deutschland. Vor allem die schrägeren Töne aus Deutschland kommen in Japan besonders gut an. Jetzt veröffentlichen 14 deutsche Band eine CD und singen ihre eigenen Lieder auf Japanisch.

Ob mit Krautrock, elektronischer Avantgarde oder Heavy Metal: in der Vergangenheit sind viele deutsche Künstler in Japan zu Superstars geworden, ohne dass es hier jemand groß mitbekommen hätte. Um die Verständigung zwischen Japan und Deutschland zu intensivieren haben Bands wie Die Ärzte, Wir sind Helden, Stereo Total oder die Einstürzenden Neubauten einige Songs in japanischer Sprache neu eingespielt.

Das Werk kommt in Manga-Optik auf den Markt und enthält außerdem eine zweite CD mit einem Power-Crashkurs Deutsch-Japanisch. Ob die Japaner nicht viel lieber das für ihre Ohren seltsame Deutsch hören, als gebrochenes japanisch, sei einmal dahin gestellt. Für unsere Ohren klingen die neuen Versionen durchaus reizvoll und geben den altbekannten Songs einen überraschend exotischen Charme.

Allerdings ist kultureller Austausch keine Einbahnstraße. Entsprechend gehört zum echten Austausch auch, dass uns auch japanische Künstler ihre Musik (vielleicht sogar in deutscher Sprache) näher bringen dürfen. Schließlich gibt es da bestimmt auch einiges zu entdecken. Aber offenbar sind die deutschen Musikhörer nicht so interessiert am Fremden wie die japanischen. So wurde eine nette Idee leider nicht in letzter Konsequenz umgesetzt und bekommt einen etwas missionarischen Anstrich. Für Sammler von musikalischen Kuriositäten ist diese CD trotzdem ein schöner Pflichtkauf.

Zum direkten Vergleich bieten Wagner & Pohl ihren Song "Really Don`t" auf ihrer Homepage gleich in beiden Sprachen an.

Udo Raaf / Tonspion.de

Alben

Celandine

Wagner & Pohl - Celandine

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Schmetterlinge unterwegs
Der Name klingt nach Werbeagentur, die Musik dahinter hat jedoch nicht viel mit hochnäsigen Wichtigtuern zu tun. Das Female-Duo setzt Indiepop-Niedlichkeiten unter Strom und gewinnt damit nicht nur Frauenherzen.

Ähnliche Künstler