Poptastic Conversation

Wagner & Pohl - Poptastic Conversation

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Nicht erst seit Alphaville herrscht in Japan ein reges Interesse für Musik aus Deutschland. Vor allem die schrägeren Töne aus Deutschland kommen in Japan besonders gut an. Jetzt veröffentlichen 14 deutsche Band eine CD und singen ihre eigenen Lieder auf Japanisch.

Ob mit Krautrock, elektronischer Avantgarde oder Heavy Metal: in der Vergangenheit sind viele deutsche Künstler in Japan zu Superstars geworden, ohne dass es hier jemand groß mitbekommen hätte. Um die Verständigung zwischen Japan und Deutschland zu intensivieren haben Bands wie Die Ärzte, Wir sind Helden, Stereo Total oder die Einstürzenden Neubauten einige Songs in japanischer Sprache neu eingespielt.

Das Werk kommt in Manga-Optik auf den Markt und enthält außerdem eine zweite CD mit einem Power-Crashkurs Deutsch-Japanisch. Ob die Japaner nicht viel lieber das für ihre Ohren seltsame Deutsch hören, als gebrochenes japanisch, sei einmal dahin gestellt. Für unsere Ohren klingen die neuen Versionen durchaus reizvoll und geben den altbekannten Songs einen überraschend exotischen Charme.

Allerdings ist kultureller Austausch keine Einbahnstraße. Entsprechend gehört zum echten Austausch auch, dass uns auch japanische Künstler ihre Musik (vielleicht sogar in deutscher Sprache) näher bringen dürfen. Schließlich gibt es da bestimmt auch einiges zu entdecken. Aber offenbar sind die deutschen Musikhörer nicht so interessiert am Fremden wie die japanischen. So wurde eine nette Idee leider nicht in letzter Konsequenz umgesetzt und bekommt einen etwas missionarischen Anstrich. Für Sammler von musikalischen Kuriositäten ist diese CD trotzdem ein schöner Pflichtkauf.

Zum direkten Vergleich bieten Wagner & Pohl ihren Song "Really Don`t" auf ihrer Homepage gleich in beiden Sprachen an.

Udo Raaf / Tonspion.de

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: Mallorca-Urlauber werfen Nazis aus dem Bierkönig

Video: Mallorca-Urlauber werfen Nazis aus dem Bierkönig

"Jeder Nazi ist ein Hurensohn"
Wir sind ja nicht gerade als Freunde des Sauftourismus am Ballermann bekannt. Aber diese Szenen geben einem den Glauben an die Menschheit zurück: als Rechtsextreme im Bierkönig die Reichsflagge schwenken, reagieren die feierwütigen Gäste sofort - und konsequent.
Die Ärzte-Bassist Hagen Liebing gestorben

Die Ärzte-Bassist Hagen Liebing gestorben

"The Incredible Hagen" wurde 55 Jahre alt
Hagen Liebing, Bassist von Die Ärzte zwischen 1986 und 1989, ist heute im Alter von 55 Jahren gestorben. Zuletzt war Liebing leitender Musikredakteur beim Berliner Stadtmagazin "tip".
Das Buch Ä

Die Ärzte veröffentlichen ihre Biografie "DAS BUCH Ä"

Numerierte Exemplare jetzt vorbestellbar
Die Ärzte veröffentlichen ihre offizielle Biografie. In "DAS BUCH Ä" gibt es auf 700 Seiten alles rund um die beste Band der Welt, aufgezeichnet von einem langjährigen Begleiter der Band. Die erste Auflage ist limitiert auf 3333 Exemplare und ab sofort direkt beim Verlag vorbestellbar.