2Faces

Wagon Cookin - 2Faces

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Frischzellenkur für NuJazz
Wenn zwei Brüder in einem ausrangierten Wagon des Trans-Europa-Expresses leben und musizieren, genügt allein diese Geschichte, um aufzuhorchen. Wagon Cookin müssen sich darauf nicht ausruhen, sie versprühen spanische Leichtigkeit auf den Dancefloor.

Javier und Luis Garayalde kommen eigentlich aus dem Jazz, beide genossen eine gute musikalische Ausbildung und spielten mit ihrem Vater in diversen Bands. Bald entdeckten die Brüder allerdings den Reiz der elektronischen Musik und versuchten sich an einer Verbindung von Traditionellem mit modernen Sounds. Dass dies nicht in einen Fusion-Weltmusik-Brei abdriftete, macht Wagon Cookin ungemein sympathisch. Zwar trägt ihre Mixtur aus Bossa, Soul, Jazz, Latin, Funk und House teilweise etwas glatte, kommerzielle Züge, doch insgesamt sind die Songs tight genug, um auf ambitionierten Tanzflächen zu funktionieren. Ihr neues Album „2Faces“ ist auf dem Münchner Label Compost Records erschienen. Auf zwei CDs zeigt das Duo aus Madrid einmal die abwechslungsreichen, vocallastigen Songs, auf der zweiten Seite bestimmen schließlich die geradlinigeren reinen Club-Tracks. Auf beiden Ebenen bewegen sich Wagon Cookin überaus ideenreich und produktionstechnisch einwandfrei. Vor wenigen Jahren wären ihre Songs in die NuJazz-Schublade gesteckt wurden. Und auch wenn von diesem Label heute kaum noch die Rede ist, der Sound ist nach wie vor aktuell und bleibt mit Alben wie „2Faces“ spannend. Jeweils ein Stück der beiden CDs ist als Free-MP3 anzutesten. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

24. Oktober 2008: Die Alben der Woche

24. Oktober 2008: Die Alben der Woche

Mit Pink, Trentemöller, Bloc Party, The Cure, Joy Denalane, Broadcast 2000 u.a.
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.

Empfehlungen