Album

Wanda - Niente (Artwork)
PREVIEW

Wanda - Niente

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Mit ihrem dritten Studioalbum wollen Wanda erneut die "Amore" zurückbringen. Oder doch nicht? Die erste Single verspricht einen Stilwechsel. 

Wanda (Facebook)

"Amore", "Bologna", "Bussi" - an diesen Begriffen kam man seit 2014 eigentlich nur schwer vorbei. Schuld daran ist die Band rund um Sänger Marco Michael Wanda.

Mit ihrem Debütalbum haben sie einen Stil in die deutschsprachige Musik zurückggebracht, der zu gleichen Teilen geliebt und verachtet wird. Der stellenweise schlageresque Stil, der österreichische Dialekt, die Texte mit der eigenen Selbstverschwendungen im Mittelpunkt - Wanda polarisieren seit jeder.

Seit dem zweiten Album "Bussi" ist jedoch klar, dass diese Band uns noch länger begleiten wird. Der Stil hat sich noch ein Stück weit fortentwickelt und ihre Liveauftritte werden von den zahlreichen Fans wie ein Kult gefeiert. 

Nun kündigen die Österreicher mit "Niente" bereits ihr drittes Studioalbum an. Ein genaues Release-Date steht bisher noch nicht fest, auf Amazon & Co. wird aktuell jedoch der 6. Oktober 2017 gelistet. Der Name des Albums ist übrigens nicht neu: Bereits auf der "Auseinandergehen ist schwer / Kairo Downton"-EP aus Jahr 2014 findet sich ein gleichnamiger Titel wieder.

Als ersten Vorboten schickt die Band die Single "0043" ins Rennen und lässt dabei bereits einen leichten Stilwechsel vermuten. In ungewohnt ruhigem und monotonem Stil wird hier die "traurig schöne Kindheit" besungen. Der Song erinnert an deutsche Pop-Bands der 80er-Jahre, nur mit schmutzigerem Sound. Wir sind gespannt, ob sie uns auf dem Album nochmal überraschen können, die erste Single kann das jedenfalls leider nicht.

Video: Wanda - 0043

Tracklist:

01 - Weiter, Weiter
02 - Columbo 
03 - 0043 
04 - Lieb sein
05 - Wenn du schläfst
06 - Schottenring
07 - Lascia mi fare
08 - Das Ende der Kindheit
09 - Café Kreisky
10 - Einfacher Bua
11 - Ein letztes Wienerlied
12 - Ich sterbe 
13 - Lasciarsi è una pazzia
14 - Wenn du weißt, wo du herkommst
15 - Gemeinsam rosarot
16 - Meine beiden Schwestern (Live @ Gurtenfestival 2016
17 - Ich will Schnaps (Live @ Gurtenfestival 2016)

"Niente" von Wand erscheint vorraussichtlich am 06. Oktober 2017 über WANDAMUSIK OG.

Einen Vorgeschmack au das neue Material dürfte es wohl auch im Septemeber beim Lollapalooza Festival in Berlin geben. Wir verlosen Tickets!

 Verlosung: Lollapalooza Berlin 2017 mit Foo Fighters, The xx, Marteria, Cro u.a.

Download & Stream: 

Alben

Wanda - Amore meine Stadt

Wanda - Amore meine Stadt (Live)

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Vor 12.000 Fans feiern Wanda in ihrer Heimat Wien ihren bisherigen Karrierehöhepunkte und bannen dabei ihre Live-Energie auch noch auf ein Album.
Bussi

Wanda - Bussi

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Aus alt mach neu
Schnappt euch ein Bier, holt die Glimmstengel raus und ölt schon mal die Stimme. Wanda sind nach ihrem umjubelten Album "Amore" mit "Bussi" zurück und werden wohl noch eine ganze Weile in unseren Köpfen bleiben.

News

Videopremiere: Wanda - "Bussi Baby"

Videopremiere: Wanda - "Bussi Baby"

Die Österreicher verkürzen die Wartezeit auf's neue Album
Der aktuelle Song "Bussi Baby" von Wanda steht wieder ganz im Zeichen von Amore. Nun gibt es das passende Video dazu.

Videos

Wanda Columbo (Video)

Wanda - Columbo

Im zweiten Vorboten für ihr drittes Album "Niente" geben sich Wanda mysteriös und besingen herrlich unkonkret das Schaffen des Inspektor Columbos. Was auch immer sie uns damit sagen wollen, wir bekommen es nicht mehr aus dem Kopf.

Ähnliche Künstler