Raditude

Weezer - Raditude

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Hoffnung auf Besserung

Glück im Unglück hatte Rivers Cuomo vor wenigen Tagen, als der Nightliner des Weezer-Frontmannes samt Kind und Kegel verunglückte. Verletzt liegt Cuomo nun im Krankenhaus, befindet sich aber auf dem Weg der Besserung - was man vom letzten Output seiner Band leider nicht behaupten kann.

Dass man im Jahre 2009 nicht wirklich viel von einem weiteren Weezer-Album erwarten konnte, steht außer Frage. Denn auch wenn es konservativ und redundant erscheinen muss: das, was diese Band Mitte der Neunziger mit ihren ersten beiden Alben vorlegte, konnte sie nie wieder übertreffen. Das eigentliche Problem aber ist, dass Weezer sich ab Album Nummer 3 ganz drastisch verschlechterten. Oder versteht man diese Band einfach falsch?

Vielleicht waren es Ironie, Hilflosigkeit, Sarkasmus oder schlichtweg etwas Pathologisches, was sie auf ihren 2000er-Studioalben plötzlich für sich entdeckten und für den gemeinen Hörer nicht sofort verständlich wurde. Aber mit "Raditude" haben Weezer in diesem Jahr ein Album vorgelegt, das die Ü-13-Fraktion ratlos zurücklässt. Wer durch das kurz zuvor erschienene "Rote Album" noch Hoffnung auf Besserung schöpfte, wurde schnell (dank Wal-Mart) enttäuscht. Klingt so, als vertonten Green Day American Pie-Szenen und träfen in ihren Teenager-Irrungen auf Lady Gaga und Lil Wayne. Gute Besserung.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Weezer aus dem Walmart

Weezer aus dem Walmart

Neuer Song aus dem kommenden Album geleakt
Böse Zungen behaupten ja, dass Weezer seit ihrem Debüt 1994 nichts Hörenswertes mehr auf die Beine gestellt haben. Mal hören, was der erste Leak verspricht.
Hingeschaut: Weezer - Pork & Beans (Video)

Hingeschaut: Weezer - Pork & Beans (Video)

YouTube killed the Videostar
Weezer haben ein neues Album eingespielt. Das Cover ist rot, die Band trägt auf dem zugehörigen Foto schlechte Schnauzbärte und absurde Cowboyhüte. Ansonsten hat sich im Weezer-Universum nichts geändert.

Empfehlungen