Werner Tiki Küstenmacher und Lothar J. Seiwert

Alles zu Werner Tiki Küstenmacher und Lothar J. Seiwert: Alben, Downloads, Videos, Tourdaten und News.
Hier kannst du Musik von Werner Tiki Küstenmacher und Lothar J. Seiwert hören und runterladen und ähnliche Künstler entdecken. Sofern Werner Tiki Küstenmacher und Lothar J. Seiwert aktuell auf Tour ist, kannst du hier deine Tickets bestellen.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

Album

Simplify Your Life

Werner Tiki Küstenmacher und Lothar J. Seiwert - Simplify Your Life

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das Leben kann so easy sein

Einer der erfolgreichsten deutschen Ratgeber, der Kultstatus genießt, weil er für ein simpleres Leben plädiert und gegen die Überfrachtung mit Information, Äußerlichkeiten und Statuszwängen anschreibt.

Seit den Neunzigern haben die digitale (R)evolution und die zwingend darauf folgende Globalisierung unser Leben stetig schneller, komplexer und zugleich oberflächlicher werden lassen. Gerade junge und schräge Kreativköpfe, vor kurzem noch zum Spaß nächtelang am heimischen PC, fanden sich im Zuge der New Economy schnell in einer mörderischen Spirale aus Tempo, Erfolgszwang und scheinbar süßesten Anreizen wieder. Entfremdung, Vereinsamung, Burnout-Syndrome waren die Folge und schnell war klar, daß "grow or go" in eine Sackgasse führt. Als dann die Blase platzte, begann vielerorts ein Wertewandel, gesucht wurde ein langsameres Leben, bei dem Klarheit und Sinn im Vordergrund stehen.

Auf der Seite der Ratgeber hat "Simplify Your Life" dabei Pionierarbeit geleistet. Seiwert und Küstenmacher waren mit die ersten, die die heute berühmten Strategien zur Vereinfachung des Lebens systematisch zusammenfaßten und mit ihrer an der Human-Psychologie orientierten "Lebenspyramide" Ordnung ins Thema brachten.

Das Hörbeispiel gibt einen ersten Überblick, wie das funktioniert und zeigt, wie wichtig die Vorsilbe "ent" dabei ist: Ent-rümpeln von Arbeitsplatz und Umgebung, ent-krampfen von Themen wie Fitness, ent-perfektionieren der Ansprüche an sich selbst, so formulieren die Autoren ihre Strategien den Zivilisationsdruck auf unser Leben zu mindern.

Gekürzte und dramaturgisch bearbeitete Hörbuchfassung
2 CDs, ca. 140 Minuten