100% Publishing

Wiley - 100% Publishing

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Mein Gott, Wiley!

Wiley ist zurück! Die Zeiten sind vorbei, in denen er wöchentlich das Internet via Twitter mit neuen Alben überflutete und ziellos wirkte. „100% Publishing“ ist 100 Prozent Wiley und zeigt das Schnellfeuergewehr des Grime in großer Form.

Wiley mit einem neuen Album? Den meisten Rap-Enthusiasten kann man damit höchstens ein müdes Gähnen entlocken. Wiley war zuletzt vor allem dadurch aufgefallen, 24/7 Tweets abzusondern, die nicht die Qualität seiner Punchlines hatten. Je erfolgreicher Dubstep in den letzten Jahren wurde, desto verzichtbarer schien der MC. Die kurze Blütezeit des Grime, in der Wiley mit „Wearing My Rolex“ auf dem zweiten Platz der UK-Charts landete, ist vorbei, einstige Hoffnungsträger wie Dizzee Rascal biedern sich inzwischen dem Dancefloor an, doch Starrkopf Wiley glaubt nach wie vor an britischen Rap.

Keine Features, keine Produzenten – „100% Publishing“ ist die volle Konzentration auf sich selbst. Wiley liefert 13 rohe und reduzierte Tracks ab, deren Beats teilweise so vertrackt sind, jeder andere MC hätte sie schnell im Papierkorb verschwinden lassen. Nicht so Wiley! Er rappt darauf mit beeindruckender Präzision und in furchteinflößender Geschwindigkeit. „100 % Publishing“ wird Grime nicht retten, untermauert aber Wileys Anspruch darauf, der beste MCs der Insel zu sein. Selbst das war zuletzt nicht mehr sicher...

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Ticketverlosung für das Greenville Festival in Berlin vom 27.-29. Juli 2012

Ticketverlosung für das Greenville Festival in Berlin vom 27.-29. Juli 2012

Neues Festival mit Iggy & The Stooges, Flaming Lips, Kettcar, Cro, The Roots, Deichkind u.v.a
Nachdem sich das Berlin Festival und das Melt! Festival bei den Berlinern als feste Termine im sommerlichen Festivalkalender etabliert haben, kommt nun das Greenville Festival als drittes Großevent dazu. Und die Veranstalter lassen es zum Start mit einem Hammer-Lineup gleich richtig krachen! Wir verlosen Tickets.
Die Nominierten für den Mercury Prize 2010

Die Nominierten für den Mercury Prize 2010

Preis für das beste britische Album wird im September vergeben
Unter ernstzunehmenden britischen Künstlern ist sie die wichtigste Liste und jeder möchte drauf. Auf der Shortlist des Mercury Preises stehen jetzt wieder zehn Namen von Bands, die in diesem Jahr fürs beste britische Album nominiert sind.
Dizzee Rascal von 0 auf 1 mit "Holiday"

Dizzee Rascal von 0 auf 1 mit "Holiday"

Später Sommerhit des UK-Rappers
Zum Ausklang des Sommers sorgt Dizzee Rascal für Wirbel in den britschen Charts. Seine Single "Holiday" stieg direkt auf die Spitzenposition ein.
Dizzee Rascal Superstar

Dizzee Rascal Superstar

Mit "Bonkers" drängelt der UK-Rapper auf den Mainfloor
Mit "Bonkers", der seit letzten Freitag erhältlichen Single aus dem im September erscheinenden Dizzee Rascal Album "Tongue In Cheek" hat der Rapper im UK zum zweiten Mal in Folge Platz Eins in den Charts belegt. Geholfen hat dabei die Produktion von Armand van Helden.

Empfehlungen