Kinski spricht Hamlet

William Shakespeare - Kinski spricht Hamlet

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kinski als Hamlet
„Die Menschen werden von mir sagen, dass ich tot bin“, sagte Klaus Kinski einmal. „Glaube ihnen nicht, sie lügen! Ich kann niemals sterben!“ Mit großartigen Filmen und Rezitationswerken hat sich Kinski tatsächlich unsterblich gemacht.

Das 20. Jahrhundert brachte viele gute Darsteller hervor, aber nur wenig wahre Schauspieler, die mit ihrem Talent andere überstrahlten. Klaus Kinski kann man zu letzterer Kategorie zählen. In seinen Filmen spielte er zumeist Absonderlinge und Visionäre, Mörder und Wahnsinnige, auf der Bühne glänzte er jedoch in den großen Heldenrollen des Theaters und als Sprecher nahm er zahlreiche Werke der Weltliteratur für den Hörfunk auf. In den 50er und 60er Jahren entstanden dabei Dutzende von Aufnahmen, die nun in einer Sammelbox oder auch einzeln erhältlich sind. Unter dem Titel "Klaus Kinski spricht Werke der Weltliteratur" ist das Genie mit Rezitationen von Mallarmé, Büchner, Majakowski, Goethe, Nietzsche oder Oscar Wilde. Und wir hören ihn in einer der großen Rollen des Theaters als Prinz Hamlet.
1962 nahm er zusammen mit seinem Ensemble Shakespeares berühmtes Werk auf. Kinski spielt dabei die Hauptfigur, den Prinzen Hamlet von Dänemark, der sich in einem Gewirr von Verschwörungen wiederfindet. Neben Kinski sind weitere bekannte Schauspieler der 50er und 60er zu hören, darunter Herbert Stass, Maria Schanda oder Irina David. Doch Kinski ragt auch in dem Klassiker eindeutig heraus, nicht nur weil er die Hauptrolle einnimmt.
Mit der gesamten Box erhält man nicht nur ein unfangreiches Hörwerk über die Literatur-Geschichte, sondern die Hinterlassenschaft eines streitbaren, aber auch herausragenden Künstlers. (os)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen