Introinvasion

Wilson Jr. - Introinvasion

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Nicht neu, aber gut gemacht
Wilson Jr. ist ein Trio von Überzeugungstäter, die laut Infoblatt „lieber Brot ohne Butter essen als eine Platte zu verkaufen, die nicht so klingt wie der Sound in ihren Köpfen“. Das ist zunächst einmal äußerst respektabel.

Seit 1993 spielen die Brüder Frank und Basti Wegener aus Würzburg und der Leipziger Martin Achter zusammen in diversen Bands und Projekten. Nun legen sie unter dem Namen Wilson Jr. ihren ersten Longplayer vor. „Introinvasion“ wurde von Mario Thaler (u.a. Knöpfchendreher bei The Notwist und Sportfreunde Stiller) abgemischt und beherbergt - wiederum laut Infozettel - einen Sound, der für den deutschsprachigen Raum gänzlich neuartig ist. Ob diese Mixtur aus der musikalischen Energie alternativer Rockbands aus den USA und der textlichen Tiefe der Hamburger Schule tatsächlich so neuartig ist, sei dahingestellt, zumal Bands wie z.B. Muff Potter diese Verschmelzung schon vor geraumer Zeit hierzulande salonfähig gemacht haben. Nichtsdestotrotz kommen Wilson Jr. kraftvoll daher und haben etwas zu sagen, auch wenn „Brot ohne Butter essen“-Musik etwas anders klingt. Deutschsprachige Boy Sets Fire könnte man ruhigen Gewissens auf ihre Schublade schreiben – und damit kann man heutzutage schon Butter für das eigene Brot verdienen. Gut gemacht, respektabel und okay, aber absolut neuartig ist das nun nicht. (bb)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

"Zwischen den Runden" erscheint am 10. Februar 2012
"Zwischen den Runden" heißt das vierte Album der Hamburger Band Kettcar. Die erste offizielle Single "Im Club" entstand unter Mithilfe der Kettcar-Fans. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Songs bereits vorab.
Muff Potter lösen sich auf

Muff Potter lösen sich auf

Eine Indie-Instanz sagt Tschüss
Soeben vermeldet der Newsletter aus dem Hause Grand Hotel Van Cleef, dass Nagel und Co. nicht weitermachen. Nächste Woche beginnt die Abschiedstour.
17. April 2009: Die Alben der Woche

17. April 2009: Die Alben der Woche

Mit Depeche Mode, Art Brut, The Do, Raphael Saadiq, Metro Station, Camera Obscura, Muff Potter, Kamerakino und Tosca
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Webwheel zur neuen Muff Potter-Platte

Webwheel zur neuen Muff Potter-Platte

Die komplette "Gute Aussicht" im Prelistening
Der Ausflug zum Major war kurz und lehrreich. Die Münsteraner und Wahl-Berliner von Muff Potter gehen mit ihrem neuen Album wieder auf altbewährten DIY-Wegen. Das kommende Album kann man nun exklusiv im Netz durchhören.
Hingeschaut: Tomte - "Der letzte große Wal" (Video)

Hingeschaut: Tomte - "Der letzte große Wal" (Video)

Neues Video, neue Bandmitglieder, neue Tour
Längere Zeit hat man nichts gehört von Thees Uhlmann und seiner Band Tomte. Aber klar, nach phänomenalen Erfolgen mit dem letzten Album und einem ebenso erfolgreichen Kinofilm war denn auch mal Pause nötig.

Empfehlungen