Coastlines

Windsurf - Coastlines

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Disco, die in Milch schwimmt

In der Dunkelheit des Clubs geht manchmal die Sonne auf, Disco macht´s möglich. Vor allem dann, wenn er so Licht durchflutet und poppig ist wie die Tracks von Windsurf, einem Duo aus Kalifornien.

Bringen wir die Pflicht zuerst hinter uns. Natürlich müssen im Zusammenhang mit Windsurf die Namen der beiden Kronprinzen des wieder erwachten Interesses und ringenden Updates von Disco erwähnt werden: Lindström und Prins Thomas. Letzterer hat Windsurf entdeckt und für sein neues Label "Internasjonal" unter Vertrag genommen.

So weich wie das J in "Internasjonal" klingt, so federnd sind die Tracks von Windsurf. Nah am Rande zum Kitsch bewegt sich ihr Discoentwurf: Angefangen vom Coverartwork bis zu Titeln wie "Moonlight Sun" basteln Windsurf am Soundtrack für den Moment, an dem die Sonne das erste Mal über den Horizont lugt und den Strand, an dem man gerade nackt tanzt, in ein zauberhaftes Licht taucht...

Nein, soviel Balearen-Klischees überlassen Windsurf lieber anderen! Dafür lassen Daniel Judd und Sam Grawe zarte Melancholie auf politische Realitäten stoßen, engagiert sich das Duo doch mit dem Track "Magic Wand" für die Präsidentschaftskampagne Barack Obamas. Von wegen, Disco wäre unpolitisch und nur dem eigenen Hedonismus verpflichtet. Die beste Sommermusik um unbeschadet durch den Winter zu kommen, selbst wenn McCain den Turnaround schafft.

Florian Schneider / Tonspion.de

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Electopop-Duo YACHT verärgert Fans mit Fake Sex Tape

Electopop-Duo YACHT verärgert Fans mit Fake Sex Tape

Wie eine verzweifelte PR-Aktion nach hinten los ging
Das US-Duo YACHT ist seit vielen Jahren ein Paar. Kürzlich war angeblich ein Sexvideo von ihnen im Netz aufgetaucht. Sie erklärten es kurzerhand zur Performance und verkauften es im Netz. Angeblich.
Für Erwachsene: Das Synch Festival in Athen

Für Erwachsene: Das Synch Festival in Athen

Vom 12. bis 14. Juni 09 mit Tortoise, Matthew Herbert Big Band, Friendly Fires, Junior Boys u.a.
Spätestens seit Aufkommen der Billigflieger besuchen Musikfans gerne auch mal Festivals im Ausland. Das Synch-Festival bietet nun ein ganz besonderes Line-Up und das ganz ohne die übliche Zeltromantik.
Hot Chip werkeln eifrig an einem neuem Album

Hot Chip werkeln eifrig an einem neuem Album

Der Nachfolger von "The Warning" nimmt langsam Formen an
Wenn ein Popalbum im letzten Jahr international eingeschlagen und überzeugt hat, dann „The Warning“ von den Briten Hot Chip. Nun nimmt, so verriet Sänger Joe Goddard in einem Interview, der Nachfolger immer konkretere Formen an. Und was Goddard soweit verlauten ließ, klingt schon mal recht viel versprechend.