New Inheritors

Wintersleep - New Inheritors

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Und jetzt nochmal mit Geigen

Es hat eine Weile gedauert, bis das Indierock Quintett Wintersleep seinen Erfolg von Kanada über den Ozean verschiffen und sich auch in Deutschland einen Namen machen konnte. Doch diesen Schritt erst einmal geschafft, kassierten sie mit ihrem letzten Album "Welcome To The Night Sky" viel Lob und Schulterklopfen. Jetzt erscheint ihr viertes Werk: "New Inheritors".

Ihre letzte Platte war die passende Begleitung für Abende, an denen man zwar weltschmerzbeladen, doch gleichzeitig federleicht über Wiesen tänzelt, Blicke in den Himmel wirft, um die Ursache dieser sich ausbreitenden Mystik zu finden.

Die neue Platte, wieder von Mogwai- und Belle & Sebastian-Produzent Tony Doogen produziert, sollte eben diese bandeigene Mystik noch ausweiten, weitergehen, einen oben drauf setzen. Es wurden Geiger und Bläser hinzugezogen und mehr Hall beigemischt. Das Ergebnis ist, dass zumindest die erste Bekanntschaft mit dem neuen Werk deutlich schwerer fällt als die vorige mit "Welcome To The Night Sky". Viele Parts wirken etwas gewollt groß, andere scheinen wiederum schleppend.

Doch verschwindet dieser erste Eindruck mit wiederholtem Zu-Gemüte-Führen zunehmend. Einmal warmgehört, wächst die Sympathie für Stücke, wie "New Inheritors", "Encylopedia" oder "Experience The Jewel" und der anfänglich stark kritische Blick mildert sich wohlwollend. Mag "New Inheritors" also auch nicht ganz die Erwartungen erfüllen, die sich nach "Welcome To The Night Sky" angesammelt haben, ist die Platte zumindest ein guter Zeitvertreib bis zum nächsten Werk.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler