Karaoke

Wladimir Kaminer - Karaoke

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Handbuch für DJs vom Erfinder der Russendisko
Dieses Handbuch enstand während der vielen Party-Nächte, die Wladimir Kaminer hinter dem DJ-Pult seiner Russendisko verbrachte. Zwischen Bierkisten und Weinkartons wurden die Glossen zusammengetragen.

Herausgekommen ist ein Panorama musikalischer Grenzerfahrungen, die Kaminer mit dem unbestechlichen Auge des geborenen Komikers dingfest macht.

Wie tanzt man als Pinguin »Die Eroberung des Nordpols« im Volksballett-Kollektiv? Warum sehen die Mitglieder der Popband »Der kuschelige Mai« alle aus wie junge Gorbatschows? Und wieso funktioniert der Kassettenrekorder Romantiker 306, ein Wunderwerk sowjetischer Technologie gebaut aus Abfällen der Raketenindustrie, nur auf heimischem Territorium?

Von diesen Mysterien und von anderen unheimlichen Begegnungen mit der Welt der Musik erzählt Kaminer in seinem neuesten Hörbuch. Sein musikalischer Werdegang begann einst damit, daß ihm seine Klassenlehrerin Klavierunterricht verordnete, damit er in seiner Freizeit nicht auf dumme Gedanken käme. Statt des Klaviers bekam der junge Wladimir aber eine Sperrholzgitarre, und seither versucht er, das Geheimnis der Pop-Musik zu ergründen.

Dabei beschäftigt er sich nicht zuletzt auch mit der Völker verbindenden Kraft der Musik: Von sozialistischen Verbrüderungsliedern bis hin zu Massenknutschorgien zwischen sächsischen Wochenendtouristen und japanischen Teenagergirls auf dem Klo seiner Russendisko (nachzuhören in unserem Hörbeispiel) wird alles gnadenlos durchexerziert und von Kaminer auf unnachahmliche Art vorgetragen.

Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er ist studierter Dramaturg und Toningenieur. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin. Hier begründete er seinen inzwischen legendären Clubabend "Russendisko", wo er die hier zum besten gegebenen DJ-Erfahrungen sammelt. Kaminer ist erfolgreicher Romanautor, schreibt regelmäßig Texte für verschiedene deutsche Zeitungen und hat eine Sendung namens „Russendisko Klub“ beim RBB Radio MultiKulti sowie eine Rubrik im ZDF-Morgenmagazin.

"Das Geheimnis Kaminers ist die Sanftheit seiner Satire. Er läßt, scheinbar, nur den Dingen ihren Lauf und macht kein Aufhebens davon, daß er selbst sie in Gang setzt. Er ist ein Candide der Normalität."
DIE ZEIT (Dieter Hildebrandt)

Autorenlesung
2 CDs, ca. 120 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen