Joseph Haydn: Die Jahreszeiten

Wolfgang Sawallisch - Joseph Haydn: Die Jahreszeiten

Komponist: 
Joseph Haydn
Dirigent: 
Wolfgang Sawallisch
Ensemble: 
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Großes Oratorium

Joseph Haydns Oratorium Die Jahreszeiten ist nicht halb so populär wie sein Messiah oder das Schwesterwerk Die Schöpfung – aber mindestens ebenso klangschön. Unter Dirigent Wolfgang Sawallisch singen und musizieren ausnahmslos Ausnahmekönner.

Joseph Haydn (1732-1809) komponierte Die Jahreszeiten in den Jahren 1799 bis 1801, nachfolgend dem großen Erfolg seines vorhergehenden Oratoriums Die Schöpfung (1798). Für seine Verhältnisse hat er für dieses musikalisch herrliche Werk extrem lange gebraucht. Der Grund: Er hatte Schwierigkeiten mit dem Libretto – ebenso wie das europäische Publikum, das Die Jahreszeiten eher gemischt aufnahm.
Baron Gottfried van Swieten, aus dessen Feder auch Die Schöpfung stammt, hatte für Die Jahreszeiten ein englisches Versepos adaptiert, das nichts mit den bedeutsamen Themen religiöser oder philosophischer Natur zu tun hatte, zu denen sonst Oratorien komponiert wurden. Etwas so „profanes“ wie Naturbeschreibung war da eher Avantgarde.

Das tut der wundervollen Musik allerdings überhaupt keinen Abbruch, die in der vorliegenden Rundfunkaufnahme von 1994 von allen Beteiligten meisterlich aufgeführt wird. Dirigent Wolfgang Sawallisch, der seiner ganzen Art nach eher ein traditioneller Kapellmeister ist, als ein hyperindividueller Maestro à la Karajan oder Bernstein, beweist hier, dass aus solch einer Herangehensweise große Qualität entstehen kann. Seine Interpretation ist klar, sachlich und direkt, die Musik kommt mit Präzision und ehernem Pulsschlag absolut machtvoll daher, die Balance zwischen Solisten, Chor und Orchester stimmt genau. Eine Aufnahme wie aus einem Guß, ein absoluter Hörgenuß.

 2 CDs, ca. 130 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen