Cosmic Egg

Wolfmother - Cosmic Egg

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Howl!

Harter Rock mit Pathos und deutlichem 70er Jahre Einschlag. An ihrer Erfolgsformel haben Wolfmother auf ihrem zweiten Album "Cosmic Egg" nichts geändert. Sonst ist fast alles neu bei den Australiern.

Lockenkopf Andrew Stockdale, Frontmann, Gitarrist und Songschreiber des australischen Quartetts musste sich für das zweite Album von Wolfmother eine neue Band suchen. Seine beiden Mitstreiter aus Anfangstagen wollte den eingeschlagenen Weg nicht mehr zusammen mit Stockdale gehen. Oder umgekehrt.

In der neuen Konstellation ist die Chefrolle wohl endgültig geklärt und das Testosteron kann wieder spritzen. Brachiale Led Zeppelin-Riffs, stoisches Blue Cheer-Drumming, fantastische Welten und ganz viel Pathos. Was Wolfmother zur Aufführung bringen, ist der lange Zeit geschmähte Teil der 70er, als Rock eine Nummer zu groß war. Das können Stockdale und Co. nahezu perfekt. 

Wer Zeitgemäßeres sucht, wird bei den Remixen zur ersten Single "New Moon Rising" oder auch dem Song "White Feather" aus dem im Oktober des vergangenen Jahres erschienenen Album fündig. B U R N S, Riton, Yacht und Fontan haben dem nach vorne preschenden Original ein bisschen Disco-Smoothness verpasst. Den "Original-Retrosound" der Wolfsmutter gibt es diesen Monat dann nochmals live zu erleben.

 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Dokumentation: Lemmy

Dokumentation: Lemmy

Das wilde Leben der Rock'n'Roll-Legende
Der Dokumentarfilm von Greg Olliver und Wes Orshoski aus dem Jahr 2010 zeichnet ein Portät der im Dezember 2015 verstorbenen Rocklegende Lemmy Kilmister.
Haben Led Zeppelin "Stairway To Heaven" nur geklaut?

Haben Led Zeppelin "Stairway To Heaven" nur geklaut?

US-Gericht hat entschieden
Fast jeder erfolgreiche Song der Musikgeschichte, sieht sich Urheberrechtsklagen ausgesetzt. Jetzt erwischt es zum wiederholten Male Led Zeppelin. Ihre Hymne "Stairway To Heaven" soll angeblich nur geklaut sein. Jetzt entschied ein Jury über den Fall.
Bild veröffentlicht Lemmy Briefmarken

Bild veröffentlicht Lemmy Briefmarken

Fragwürdige Aktion zum Gedenken an die Hardrock-Legende
Eine Briefmarke mit dem Antlitz von Lemmy scheint keine schlechte Idee zu sein. Das dachten sich auch die Macher von Bild und verkaufen nun limitierte Lemmy-Briefmarken. Aber passt das zusammen?
Video: Gedenkfeier für Lemmy Kilmister am 9.1.2016

Video: Gedenkfeier für Lemmy Kilmister am 9.1.2016

Bewegender, feucht-fröhlicher Abschied von einer Legende
Am Samstagnacht wurde die Gedenkfeier für den an Krebs verstorbenen Lemmy Kilmister live im Netz ausgestrahlt. Es war eine bewegende und überaus lustige Veranstaltung, in der Freunde und Weggefährten ihre persönlichen Erinnerungen an den großen Rock'n'Roller teilten und in der viel Whisky getrunken wurde.