A Guide To Love, Loss And Desperation

The Wombats - A Guide To Love, Loss And Desperation

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Mit Herzblut ohne Schmalz
Sie zieren die Cover der britischen Hype-Presse. The Wombats sind drei junge, irgendwie unhippe Typen aus Liverpool, die in der Tat mehr als nur große Überschriften zu bieten haben: ein gutes Debüt.

Ein paar Singles ließen die Welt bereits vor einiger Zeit aufhören: The Wombats? Sind das nicht diese unförmigen Vierbeiner!? Ja, aber was die Musikwelt in diesem Fall hellhörig machte, waren nicht die possierlichen Tierchen, sondern ein kaltschnäuziges Trio aus Liverpool. Und als The Wombats dann vor einem Jahr die „Academy“ in Liverpool auch noch mit 1200 Menschen füllten, ohne ein Debüt oder Plattenvertrag in der Tasche zu haben, war abzusehen, dass diese Band tierisch abgehen wird.

Was nach dem nächsten überflüssigen Hype riecht, ist aber wahrlich hörenswert und mitreißend. Unverkrampft und erfrischend singen sie von Loser-Liebesgeschichten, die sie mit viel Herzblut und ohne Schmalz vortragen. Das ist britischer Indierock, der energetisch und authentisch klingt. Gerne wird dem Ganzen dann noch etwas Pop untergejubelt, ein Späßchen gemacht, The Cure zitiert und Arctic Monkeys kopiert. Aber The Wombats bleiben dabei eines: neugierig und irgendwie tapsig wie die Vierbeiner. Ein possierliches Trio mit einem beachtlich guten Debüt.

Björn Bauermeister / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

The Cure

40 Jahre The Cure: Die 10 besten Songs

Von "A Forest" bis "Lovesong" - Die ultimativen Hits
Auf ihrer aktuellen Deutschland-Tour spielen The Cure ihre größten Hits aus 40 Jahren. Hier sind die unserer Meinung nach ultimativen Hits von The Cure. 
The Cure spielen ihre Greatest Hits in Berlin

The Cure spielen ihre Greatest Hits in Berlin

Die Bilder des Konzerts vom 18. Oktober 2016 in der Berliner Arena am Ostbahnhof
The Cure gaben gestern ein fast dreistündiges Konzert in der Arena am Ostbahnhof und zeigten, wie erstaunlich gut sich ihre Musik gehalten hat. 
The Cure (Pressefoto)

The Cure Tour 2016 - Die komplette Setlist im Stream

Diese Songs spielen The Cure bei ihrer Deutschlandtour
Am Montag startet die Deutschlandtour von The Cure in Hamburg. Bei ihrem letzten Konzert spielten sie ein fast dreistündiges Set mit (fast) allen Klassikern. Hier ist die Setlist als Streaming-Playliste.
The Cure: Die Tourdaten 2016

The Cure: Die Tourdaten 2016

Neun Konzerte in Deutschland, Österreich und Schweiz
Sehnsüchtig und geduldig warten Fans in Europa seit 2008 auf diese Nachricht: The Cure begeben sich 2016 auf Welttournee und spielen im Zuge dessen auch in Europa. Insgesamt 30 Konzerte spielt die Band in good old Europe, sieben davon in Deutschland.