The Air Force

Xiu Xiu - The Air Force

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Glanz im Dornenwald
Bepackt mit flirrenden elektronischen Beats, einem (anscheinend) unerschöpflichen Instrumenten-Sammelsurium und einem Sänger, der sein Herz auf der Zunge trägt, schicken einen Xiu Xiu erneut auf einen hingebungsvollen aber introvertierten Trip.

Wenn man Xiu Xiu (gesprochen: Schu Schu) Sänger Jamie Stewart beim Singen zuhört, könnte man meinen, er würde die Last der Welt auf seinen Schultern tragen und unter dieser jeden Moment zusammenbrechen. Sein dünnes zitterndes Stimmchen flüstert sich durch die häufig strukturlos anmutenden Songs des fünften Albums "The Air Force". Die abseitigen Wege werden von der Band generell gerne begangen. Auf morschen Trampelpfaden lässt sich nunmal so einiges erleben. Dann tritt man mal in ein paar Dornen, stößt sich den Kopf an einem tiefhängenden Ast oder stolpert über einen Stein. Sie machen es einem nicht leicht mit ihrer Musik. Man braucht Zeit um sich mit der verschwörten Klangwelt auseinanderzusetzen, zu zerstreut und unfertig möge man meinen. Wenn man sich dann aber mit Xiu Xiu über die Dornen in den Wald traut, werden einen die Melodien plötzlich verzaubern. Nimmt man die Texte etwas genauer unter die Lupe, tut sich da, neben dem Zorn auf Krieg und politischem Unrecht, eine bizarre Welt aus Sexfantasien und Perversitäten auf. Ähnlich wie bei den Hidden Cameras findet man bei Xiu Xiu mitunter lyrische Nischen-Pornos über Erniedrigung bis hin zur sexuellen Unterwerfung. Unter nebenstehendem Link stehen fünf MP3s zum freien Download bereit, die einen guten Einblick in das bisherige Schaffen von Xiu Xiu geben. (dk)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Die besten Bands der isländischen Musikszene
Island ist nicht nur beim Fußball ein echter Geheimtipp. Kein Land hat eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner. Hier unsere Playliste fürs EM-Viertelfinale.
Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Die kürzeste Nacht des Jahres in Island live miterleben
Neben Björk sind Sigur Rós der bekannteste Island-Export. Heute streamen sie 24 h lang einen Trip durch die Mittsommernacht in Island mit neuer Musik. Hier könnt ihr den Stream sehen.
A Summer's Tale 2016 (Foto: Ilona Henne)

A Summer's Tale Festival 2016

Sigur Rós, Noel Gallagher, Glen Hansard und viele mehr live in Luhmühlen erleben
A Summer's Tale findet zum zweiten Mal vom 10. bis 13. August 2016 in Luhmühlen statt. Das Festivalkonzept reicht dabei über den herkömmlichen Rahmen eines Musikfestivals hinaus. Bei uns könnt ihr 1x2 Tickets für die Feier von Kultur und Natur in Niedersachsen gewinnen.
Album der Woche: Sigur Ros - "Kveikur"

Album der Woche: Sigur Ros - "Kveikur"

Neues Album für nur 5 Euro downloaden
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein neues Album der Woche vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche ist es „Kveikur“, das neue Album von Sigur Ros.
Sigur Rós veröffentlichen neues Album "Valtari"

Sigur Rós veröffentlichen neues Album "Valtari"

Album im Mai, erstes Video im Netz
Da sind sie wieder, die vier Elfen-Boys aus Island. Nachdem ihr Frontmann Jonsi mit seinem Soloalbum "Go" 2010 erstmal alleine unterwegs war, sind Sigur Rós nun wieder vollständig und haben ein neues Album fertig.

Empfehlungen