Always

Xiu Xiu - Always

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sneak Preview

2 Jahre nach "Dear God, I Hate Myself" ist es wieder soweit. Xiu Xiu haben genug Zweifel, Leid, Liebe, Schönheit und Hass für ein neues Album gesammelt. Sein Titel, gleichzeitig etwas weniger dramatisch und so dramatisch wie nur irgendwas: "Always".

Jamie Stewart ist ganz Hingabe. "Xiu Xiu for life" hieß es schon früh auf seinen Shirts, in seinem Blog, auf Postern, mal gedruckt und mal in Blut geschrieben. Stewart schrieb seinen Fans Haikus, rauchte ihre Haare, öffnet sich in seinem Blog und schränkt seine Kunst in keiner Weise ein. Über die Jahre, Alben und Besetzungswechsel haben Xiu Xiu eine Klang-, Kunst- und Lyrikwelt voller Liebe, Leid, Unglück, Hoffnung, Sehnsucht, Sex und Angst, Zwang und Pläne geschaffen, voller Lärm, Dissonanz, Pop und Schönklang, voller Blut, Tränen und Happy Ends.

Musikalisch hat die Band dabei eine eigene Sprache entwickelt, mit die kreative Haken zwischen Pop und Grausamkeit schlägt. Stark durch Stewarts Stimme, sein verletztliches und bedrohliches Hauchen, seine eingängigen und doppelbödigen Melodien geprägt, buhlt diese Musik nicht um oberflächliches Gefallen. Sie will dich ganz oder gar nicht – "Xiu Xiu for life", bitte.

Der erste Blick auf "Always" deutet an, dass die aktuelle Besetzung Jamie Stewart und Angela Seo auf ihrem zweiten gemeinsamen Album die Band zwar nicht neu erfindet, aber doch einige neue Ideen der letzten Platte weiter probieren, begutachten und ausformulieren will. "Hi" schlägt in die Kerbe, die "Chocolate Makes You Happy" oder "This Too Shall Pass Away (For Freddy)" hinterließen: Nintendosoundversetzte Tanzmusik voller Schmerzen und Empathie, die der Erschöpfung nah über Tanzflächen stolpert und im weiteren Verlauf des Abends Rosen und Scherben in jemandes Schoß erbrechen wird. "Always" erscheint am 28. Februar.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen