Dear God, I Hate Myself

Xiu Xiu - Dear God, I Hate Myself

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Gegen den Strich

Leicht hat es Jamie Stewart dem Hörer noch nie gemacht. Und selbst wenn das neue Xiu Xiu-Album etwas eingängiger daherkommt, so hat man an diesem Brocken doch wieder ganz schön heftig zu schlucken.

Drei lange Minuten wird der Brechreiz zelebriert, während nebenbei genüsslich an der Schokoladentafel geschleckt wird. Keine Schauspieler, sondern Angela Seo und Jamie Stewart höchstpersönlich sind im eindrucksvoll heftigen Video zu ihrem neuen Song "Dear God, I Hate Myself" zu sehen. Und so derbe dieses Video auch ist, so passend bebildert es die Xiu Xiu'schen Musikentwürfe als Kunstform.

Ehrlichkeit und Selbsthass gehen direkt und ungeschönt an die Zerfaserung bestehender Strukturen. Dreckiger Noise überlagert herkömmliche Singer/Songwriter-Momente und ganz gleich ob Elektronik, Folk oder Pop erklingen - Xiu Xiu spielen alles gegen den Strich. Im Gesamtwerk dieses Projektes ist das siebte Album vielleicht eines der eingängigsten, was aber nicht bedeutet, dass nun weniger Überlagerungen und Schattierungen oder Ecken und Kanten in jedem einzelnen Song zu hören wären. Und skippt man vom beschriebenen Titeltrack ein paar Songs zurück, heißt es da noch "Chocolate Makes You Happy". Radikal brutal, aber schön anders und heftig beeindruckend.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen