Schiffbruch mit Tiger

Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Schiffbruch schlimm genug. Aber dann allein in einem Rettungsboot mit einem ausgewachsenen bengalischen Tiger, einem Zebra, einer Hyäne und einem Orang-Utan? Gefährlich, denn der Tiger namens Richard Parker hat einen gesunden Hunger...

Kosmopolit Yann Martell ist als Sohn eines kanadischen Diplomaten in den verschiedensten Winkeln des Erdballs aufgewachsen. Die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen beeinflusste bereits seine früheren Werke. Der internationale Durchbruch gelang ihm nun mit seinem dritten Roman "Schiffbruch mit Tiger", der mit dem Booker-Prize ausgezeichnet wurde. Im Mittelpunkt der spannungsgeladenen Geschichte steht der junge Inder Pi, der sich nach einem Schiffbruch allein in einem Rettungsboot mit einem hungrigen Tiger wiederfindet. Von den weiteren Bootsinsassen Zebra, Hyäne und Orang-Utan lässt er nur Haut und Knochen übrig.
Martell ist damit ein unterhaltsames, philosophisches Werk geglückt, das tiefe Einsichten in Theologie und Zoologie bietet. Zwei Fächer, die der gottsuchende Pi studiert, nachdem er sein Abenteuer mit dem Tiger durch viel List und Erfindungsreichtum schließlich überlebt und ein tiefgläubiger Christ, Muslim und Hindu wird.
Auch als Hörbuch ist "Schiffbruch mit Tiger" ein Vergnügen. Die markante Stimme des früheren "Disco"-Moderators Ilja Richter führt uns präzise durch die berauschenden Natur- und Tierschilderungen Martels. Man merkt dem früheren Fernsehstar Richter seine Freude an den vielen komischen und grotesken Passagen des Romans an. Besonders im vorliegenden Ausschnitt, in dem erzählt wird, wie Pi den Löwen vor dem Ertrinken rettet, ohne sich der Gefahr bewusst zu sein, der er sich selbst damit aussetzt....(os)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld