Popular Songs

Yo La Tengo - Popular Songs

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein Händchen für Einzigartiges

Nun machen sie das dicke Dutzend voll: Yo La Tengo, das Indierock-Urgestein aus New Jersey, veröffenticht im Herbst sein zwölftes Studioalbum. Einen ersten Vorgeschmack in Form von zwei Freetracks rückt die Band bereits dieser Tage raus.

Im Grunde haben Yo La Tengo ja schon längst das Dutzend voll gemacht, rechnet man die diversen Kollaborationen, Soundtracks, (Under-)Coveralben oder Raritätensammlungen mal mit ein. Aufsehen haben sie in den vergangenen 25 Jahren Bandgeschichte aber nie mit einem heißen Style erregt, sondern eher mit stilsicherer Vielfalt. Georgia Hubley, Ira Kaplan und James McNew sind ein ungemein kreativer Haufen, der mit allem zwischen Orchestralsound und Lo-Fi-Indie auf seine ganz besondere Weise umzugehen weiß. Sie haben ein Händchen für den Pop, der umgarnt, eines für den Rock, der tost und eines für diese einzigartige Stimmung, die nur sie entfachen.

Der doppelte Vorgeschmack auf die neuesten Töne dieses Trios sind "Periodicaliy Double Or Triple" und "Here To Fall". Sie bestechen durch Kuhglocke, Schweineorgel und sonstige No Gos. Yo La Tengo dürfen so etwas natürlich, weil sie es ganz einfach völlig lässig bringen. In einer Whitest Boy Alive-Atmo wird ein Hippie-Solo an den Tasten abgeliefert, das in all dieser cheesy Funkiness ganz herrlich lärmt und quiekt. Der Rest wird ganz sicher wie gewohnt klingen: absolut anders und eigen.

"Popular Songs", der Nachfolger zu "I Am Not Afraid of You and I Will Beat Your Ass", wird am 8. September auf Matador erscheinen.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen