Ya`No`Ma`Mo`Ma Online EP

Yopo Man - Ya`No`Ma`Mo`Ma Online EP

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Venezuela is calling
Microbio, The Human Isolated Bacteria. Mikrobiologie scheint eine wichtige Rolle für das venezuelische Projekt Microbio zu spielen. Hier wird politischer Widerstand mit ansteckender Elektronika infiziert.

Das Internet ist an sich ein wunderbares Medium für den weltweiten Kulturaustausch. Allerdings ist es überfüllt mit allerlei Informationen und auch Müll, so dass man letztendlich doch ständig daran gehindert wird, sich einfach durch die Länder zu klicken. Abgesehen davon, dass Venezuela nicht zu unseren direkten Nachbarn gehört, erfährt man hier wenig über dortige Subkulturen. Vielleicht war dies bisher nicht unbedingt nötig, aber es gibt in der venezuelischen Andenhauptstadt Mérida seit Ende der 1990er ein äußerst interessantes Musik- und Kunstprojekt namens Microbio. Zum einen ist es Onlinelabel mit sehr experimentellen Minimal-Techno Outputs, zum anderen auch ein kleines Podium für Visuals und systemkritischen Aktivismus. Der bisherige Labelkatalog umfasst 2-3 Track EPs von The Human Isolated Bacteria, Gerald Wenzel, F.L.N. und jetzt neu Yopo Man. Letzterer überzeugt mit seinem plüschzarten Housekiller „Kurare“ derart, dass man sofort mit auf diese vom Yopo Man arrangierte Reise über die Anden möchte. „Yarake“ ist dagegen arg gewöhnungsbedürftig, während der Track „Yopo01“ dann im Mid-Tempo mit einer smarten Soundschleife wieder killt. Aber auch die Tracks der anderen Künstler sind empfehlenswert. Zwar mehr für ein abstraktes und etwas düsteres Hörvergnügen. Fast siebzig Minuten Musik aus Venezuela und deren Qualität sollte die Ohren künftig offener für elektronische Musik aus Lateinamerika halten. (jw)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen