Falsework

Young Galaxy - Falsework

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Gefühlstanz

Noch ein wenig unterm Radar fliegt das elektropoppige Gespann von Young Galaxy. Zu unrecht, wie Sie auf ihrer neuen Platte "Falswork" erneut beweisen.

Musik, die tiefgründig und dennoch unangestrengt ist - diesen Balanceakt schaffen die Kanadier seit nunmehr zehn Jahren. Nachdem sie ihren Stil auf Album Nummer drei ("Shapeshifting") neu entdeckten und aus der Indie-Shoegaze-Ecke in den Elektropophimmel entschwebten, sind Young Galaxy ein Garant für tanzbare Emotionen.

Groovige Grüße aus den 80ern

Synthpop vom Feinsten -  leicht und dennoch weit weg von disco'esquer Oberflächlichkeit. Catherine McCandless gefühlvolle und tiefenerprobte Stimme geht ohne Umwege direkt in Herz und Beine.

Ob animierende Melodieschupser auf "Factory Flaws", der 80er-Jahre-Groove von "Lean Into My Love" oder die balladige Feststellung  "We're No Good" - man fühlt sich ausgelassen, schwerelos. Das ist eine Kunst, die Young Galaxy ganz wunderbar beherrschen. Bedeutungsschwangere Textzeilen wie "I Didn't Let You Down, I Let You Drop Me Instead" ("We're No Good") fügen sich dabei lockerleicht in das elektronisch treibende Soundmosaik ein.

Akustisches und visuelles Highlight: "Hard To Tell" vom Album "Ultramarine"

Einen perfekteren Zeitpunkt, um ein absolutes Feel-Good-Album herauszubringen, kann man sich nicht vorstellen. So kann der nahenden Herbst- und Winterdepression musikalisch schon mal freudig der Mittelfinger entgegengestreckt werden. Wem zehn Songs dafür nicht ausreichen, der höre sich gern an den Vorgängern "Shapeshifting" und "Ultramarine" satt. Der positive Effekt ist der gleiche. 

Das komplette Album "Falsework" im Stream:

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Videopremiere: BANKS - Beggin For Thread

Videopremiere: BANKS - Beggin For Thread

Newcomerin unglücklich über Cover ihres Songs
Die gefeierte Newcomerin BANKS hat heute das Video zu ihrer neuen Single "Beggin For Thread" veröffentlicht. Außerdem äußerte sie sich zu einem Cover ihres Songs "Waiting Game" von der Band Neon Jungle.
Video: Banks - "Goddess"

Video: Banks - "Goddess"

Musikvideo für #TeamUNICEF unterstützt benachteiligte Mädchen in Afrika
Banks hat ein neues Video zu ihrem Song "Goddess" veröffentlicht, das sich um Fußball dreht, allerdings gar nichts mit der WM zu tun hat. 
Digital geht vor!

Digital geht vor!

Die kanadische Band Stars geht einen neuen Veröffentlichungsweg
Ihr neues Album ist gerade erst vor wenigen Tagen im finalen Endmix fertig gestellt worden, kann aber bereits jetzt schon bezogen werden – digital und ganz legal. Das Sextett aus Kanada versucht auf diesem Wege der traditionellen Veröffentlichungspolitik und den letztendlich die Verkaufszahl minimierenden, illegalen Downloads entgegenzutreten.

Empfehlungen