They Know What Ghost Know

Yppah - They Know What Ghost Know

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Psychedelic Progrock-Hop

Gleichermaßen Rock wie Hip-Hop sozialisiert arbeitet Joe Corrales Jr. aka Yppah auch auf seinem zweiten Album für Ninja Tune an der Engführung beider Genres. Und findet dabei einen Ausweg im Driften durch psychedelische Prog-Rock-Gefilde.

Joe Corrales Jr. ist die Ein-Mann-Breitwandband im Roster von Ninja Tune. Mit den fröhlich-frickeligen Beats von Labelmate Mr. Scruff oder den Cut & Paste-Dancetracks von Coldcut, hat Yppahs Musik wenig gemein. Aber wenn sich Omar Rodriguez-Lopez (Mars Volta) mit seinen Progrock-Soloritten auf dem kalifornischen Hip-Hop-Label Stones Throw Records wohlfühlen kann, sollte das Gleiche auch für den Amerikaner Corrales auf dem englischen Ninja Tune-Label gelten.

Corrales ist also der Sonderling im Programm der Engländer und aus dieser Haltung heraus kombiniert er auf seinem zweiten Album Surf-Gitarren mit Funk-Basslines, scheppernden Drums und weirden Loops zu Soundscapes, die perfekt zum momentanen Psychedelic-Hype passen. Wohlgemerkt, Corralles kommt aus der Instrumental-Ecke, poppige Momente sind weitgehend außen vor. In Sachen Bewußtseinserweiterung sind die knallbunten Soundcollagen von Yppah aber den poppigen Kollegen wie MGMT oder Empire Of The Sun meilenweit voraus. Aber wieso sollten Hip-Hopper nicht auch ein Recht auf Batikshirts haben?

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen