Awaystation

Zen Zebra - Awaystation

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Blackmail-Chef Kurt Ebelhäuser präsentiert voller Stolz sein erstes Label-Signing. Zen Zebra aus Leipzig heißen die Glücklichen und beweisen, dass auch die hiesige Nachbarschaft durchaus in der Lage ist mit leidenschaftlichem Rockflair von internationalem Format aufzuwarten.

Viele Bands und Künstler haben in der jüngeren Vergangenheit versucht Blackmail-Mastermind Kurt Ebelhäuser von ihren Fähigkeiten zu überzeugen, um als erstes Signing auf dem hauseigenen Label Musikgeschichte zu schreiben. Dieser sträubte sich bis vor kurzem noch vehement dagegen Fremdschaffen zuzulassen. Das änderte sich allerdings postwendend, als Herr Ebelhäuser im letzten Jahr Bekanntschaft mit der Band Zen Zebra machte. Der emotional aufwühlende Post-Hardcore-Mix der Leipziger zog den Koblenzer Alternative-Guru vom ersten Moment an in seinen Bann und sorgte gar dafür, dass sich der vielbeschäftigte Frontmann selbst hinter die Regler setzte, als es darum ging Zen Zebras Debütalbum „Awaystation“ aus der Taufe zu heben.

Zen Zebra - The Hypnagogic State

 

Das Resultat der Gemeinschaftsproduktion erscheint Ende August und präsentiert das Quintett als explosive Post-Core-Horde, die trotz aller Impulsivität nie ihr beeindruckendes Gespür für Intimität aus den Augen verliert. Brachial und zartschmelzend zugleich wechseln Zen Zebra gekonnt zwischen progressiven Sounds und eingängigen Harmonien hin und her. Mittlerweile gibt es mit  „Read Me To Sleep“ und dem Titelsong zwei Freetracks, die alles auffahren, was der Zebra-Kosmos zu bieten hat: Delaygetränkte Stakkato-Gitarren, vertrackte Strukturen und Martin Endts emotionaler Gesang machen beide Songs zu einem Festmahl für alle Freunde gesättigter Rockklänge.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler