RECORD

Zero 7 - RECORD

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Best of Geschliffenes

Nach vier Alben und zehn Jahren ziehen Zero 7 „Best of“-Bilanz. Andere Bands lassen sich für so etwas länger Zeit. Damit „Record“ aber nicht nur zum Lückenbüser wird, haben Sam Hardaker und Henry Binns noch ein paar denkwürdige Remixe ihrer Hits dazu gepackt.

Mit „Record“ schließt sich ein Kreis. Ursprünglich waren Hardaker und Binns, beides gelernte Tontechniker, was man der Geschliffenheit ihrer Tracks stets anmerkt, als Remixer angetreten. Erste Erfolge auf diesem Gebiet sorgten dafür, dass die beiden es auch mit eigenen Songs probierten. Mit Erfolg konnten sich Zero 7 als die englische Version von Air etablieren, ohne allerdings an deren Virtuosität heran zu reichen.

Im Gegensatz zu Godin und Dunckel haben sich Zero 7 nie ganz von „Simple Things“, ihrer „Moon Safari“, entfernen können und zudem mit Sia Fuller eine Beth Hirsch mit längerem Atem gefunden. Zarte Versuche, das enge Korsett des Downbeat zu sprengen, wie sie es zuletzt mit „Yeah Ghost“ versuchten, gingen nicht auf. Also Pause machen, die schönsten 16 Songs als „Best Of“-kompilieren, mit exquisiten Remixen von Madlib, Carl Craig oder Photek anreichern und dann sehen, wie es weitergehen soll. Was bis jetzt war, kann ihnen jedenfalls keiner mehr nehmen.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Maggie Ziegler im neuen Sia Video zu "The Greatest" (Foto: Screenshot / Vevo)

Video: Sia feat. Kendrick Lamar "The Greatest"

Inklusive psychedelischer Tanzperformance
Sia veröffentlichte am 06.09.2016 wie aus dem Nichts ein neues Musikvideo zu ihrer Single "The Greatest". Kendrick Lamar steuert zu dem Song ein paar Zeilen dazu.
Democratic National Conventional - Our Fight Song

USA-Wahlkampf: Diese Künstler singen für Hillary Clinton

"Fight Song" von Rachel Platten als Wahlkampfsong der Demokraten
Der US-Wahlkampf ist bekanntermaßen nicht nur Politik, sondern auch untrennbar mit Entertainment verbunden. Viele Stars der Branche haben sich nun mit einem gemeinsamen Song auf Hillary Clintons Seite positioniert.
Air spielen kostenloses Konzert am Brandenburger Tor

Air spielen kostenloses Konzert am Brandenburger Tor

Die französische Botschaft lädt zur Fete Nationale an den Pariser Platz
Air werden am Samstag, dem 16. Juli 2016 ab 19 Uhr ein kostenloses Konzert am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor spielen. Die französische Botschaft hat die Band zum Nationalfeiertag eingeladen.
At The B-Sites Festival 2016

At The B-Sites: Silent Festival ist abgesagt

Das erste Kopfhörerfestival der Welt am 18. Juni in Köln wegen erwartetem Hochwasser abgesagt
Festivals im Stadtgebiet müssen sich stets mit dem Ordnungsamt arrangieren. Das At The B-Sites Festival in Köln setzt lieber auf Funkkopfhörer und ist so das erste ganztägige Silent Festival der Welt. Update: Das Festival musste kurzfristig abgesagt werden. 
Golf "Zeit zu Zweit"

Roosevelt remixt GOLF

Die Newcomer verschenken den Remix ihrer aktuellen Single
Kann ein Remix einen tollen Song noch besser machen? Kommt drauf an, wer den Job übernimmt. Bei der Fusion von GOLF und Roosevelt konnte jedenfalls nicht viel schief gehen.

Empfehlungen