10 Jahre Monika

Berliner Label feiert mit vielen Gästen

Monika wird dieser Tage zehn Jahre alt. Für ein Indie-Label ist das in diesen Tagen ein stolzes Alter. Vor allem, wenn es konsequent auf Musik setzt, die so gar nicht in irgendwelche Schubladen oder Trends passen will.

Label-Gründerin Gudrun Gut gehört zur ersten Generation der Berliner Punk-Szene. Mit ihrer Band Malaria ("Kaltes klares Wasser") wurde sie auch über die Grenzen Berlins hinaus bekannt. Im Jahr 1997 gründete sie nach zahlreichen musikalischen Projekten ihr eigenes Label Monika Enterprise mit einer kleinen, niedlichen 7-Inch mit dem zauberhaften "Wiederkomm" von Quarks. Aber da so unkonventionelle Musik nur selten gespielt wird, kreierte sie mit dem Ocean Club gleich noch eine Radiosendung (Radio Eins/RBB) und eine Party-/Konzertreihe dazu, die sich den oft vernachlässigten leisen und sphärischen Tönen widmete.

Überwiegend weibliche Künstlerinnen wie Contriva, Masha Qrella, Barbara Morgenstern, Chica and the Folder oder Milenasong prägen einen ganz eigenen Sound, der das Label inzwischen auch über die Grenzen hinaus bekannt gemacht hat. Tonspion gratuliert zu so viel Durchhaltevermögen und Liebe zur Musik und wünscht alles Gute zum Zehnten!

04. November 2007
10 Jahre MONIKA ABEND
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin
Start: 20 Uhr

moderiert von Jackie A.

live:
- Chica and the Folder
- Gudrun Gut
- Michaela Melián
- Barbara Morgenstern

+ short appearances by Quarks, Cobra Killer & Masha Qrella

MP3s von Monika Enterprise im Tonspion

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld