50 Jahre "Pet Sounds": Beach Boy Brian Wilson kommt auf Welttournee

50 Jahre ist das Album "Pet Sounds" der legendären Beach Boys jetzt her. Brian Wilson, der kreative Kopf der Band, feiert das mit der ganzen Welt.

Vor kurzem feierten wir das 10-Jährige des Debütalbums der Arctic Monkeys, Ende April wird das Debüt der Ramones 40 Jahre alt - ihr dürft gespannt was wir uns zu diesem Anlass haben einfallen lassen - und im Mai wird "Pet Sounds" 50 Jahre alt. Das 12. Album der Beach Boys gilt als eines der einflussreichsten Popalben der Musikgeschichte. Und so ein Geburtstag muss natürlich gebührend gefeiert werden.

Songwriter Brian Wilson nahm sich mit 23 Jahren vor, das größte Rockalbum aller Zeiten produzieren zu wollen. Neuer kreativer Input, der seinen Ursprung teils in Drogen, teils in neu gewonnenen Musikerfreunden hatte, sorgte dafür, dass das Album den Beach Boys endgültig den weltweiten Durchbruch brachte.

Neben dem klassischen Instrumentarium verwendeten Wilson und seine Mitstreiter Waldhörner, Theremine, Piccolos, klappernde Löffel, Cola-Dosen, Plastikflaschen, Fahrradklingeln, Hupen, Aufnahmen von vorbeifahrenden Zügen und weitere Alltagsgeräusche.

Auf seiner Homepage gibt WIlson bekannt, dass er auf der für den Sommer geplanten Welttournee das komplette Album spielen werde - und zwar zum allerletzten mal in Gänze. Sicher sind auch Stücke seiner elf Soloalben im Repertoire. Wer weiß, möglicherweise sogar brandneue Songs vom geplanten Zwölften.

Nach Deutschland kommt der gute Herr leider nicht. Vielleicht habt ihr aber zufällig vor, euren Sommerurlaub ein wenig vorzuziehen und in Großbritannien zu verbringen. Oder in Spanien? 

Tourdaten Europa:
15.05.16 Bristol Colston Hall
17.05.16 Birmingham Symphony Hall
18.05.16 Cardiff Davids Hall
20./21.05.16 London Palladium
24.05.16 Manchester Apollo
26.05.16 Edinburgh Usher Hall
27.05.16 Glasgow Royal Albert Hall
29.05.16 Gateshead Sage Gateshead
31.05.16 Liverpool Philharmonie Hall
01.06.16 Nottinghalm Royal Concert Hall
04.06.16 Barcelona Primavera Festival


Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Was hört eigentlich... ?

Was hört eigentlich... ?

Peter Kruder und seine Lieblingsalben
Regelmäßig fragen wir bei Künstlern nach ihren Lieblingsalben nach. Diesmal stand uns Peter Kruder, eine Hälfte von Kruder & Dorfmeister, im Vorfeld der Veröffentlichung seiner "Private Collection"-Compilation auf G-Stone Rede und Antwort.
Kayne West meets The Beach Boys

Kayne West meets The Beach Boys

Kommt eine neue Bastard-Pop-Welle?
Entwickelt sich in der US-amerikanischen Hip Hop-Szene ein neuer Bootleg-Sport? Nach dem furiosen "Jay-Z meets Beatles"-Clash von DJ Danger Mouse im Frühjahr dieses Jahres und dem Ratatat-Mixtape im letzten Jahr ist nun ein Bastard-Album aus Kayne West und den Beach Boys von MC Lushlife veröffentlicht worden.
FIBX 03 : Tonspion beim 10. Festival Internacional de Benicassim

FIBX 03 : Tonspion beim 10. Festival Internacional de Benicassim

Herrlicher Himmel, herrliche Leute, herrliche Tage zwischen Freiluftdusche und jetzt schon legendären Konzerten hat der Tonspion in diesem Jahr in Benicassim gesehen, getroffen und verbracht. Wie auch schon beim letzten Mal etwas verspätet, aber auch umso ausgeruhter: Der dritte Bericht von der Mittelmeerküste.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen